Ein neues Jahr

Gut zu wissen: die Sonne geht auch dieses Jahr wieder auf und auch dieses Jahr habe ich wieder gut 50 Newsletter zu schreiben ... und dabei weiß ich jetzt schon gar nicht, worüber ich sprechen soll. Wir alle wissen, dass meine Newsletter ein bisschen seriöser sein können, mit weniger verrücktem Zeug... Welches Thema nehme ich also heute? Puh, keine Ahnung. Also, das ganze Sortiment an sommerblühenden Blumenzwiebeln ist in unserem Online-Shop vorbestellbar. Das ist eine gute Neuigkeit für den Start und noch besser ist, dass der Verkauf entgegen meiner Erwartungen wie verrückt läuft. Wieso ich nicht damit gerechnet hätte? Nun, es erstaunt mich einfach, dass so viele Kunden sofort an Tag 1 des neuen Jahres Blumenzwiebeln vorbestellen. Das ist natürlich sehr nett, vielen Dank, aber es überrascht mich trotzdem. Bisher ist es zwar immer noch so, dass der Großteil der Menschen Blumenzwiebeln erst dann bestellt, wenn es Zeit ist, sie zu pflanzen – aber dennoch geht der Trend langsam dahin, dass immer mehr Gärtnerinnen und Gärtner ihre Wunschlisten lange im Voraus erstellen und sichern wollen. Bezüglich dieses Aspekts könnten wir unsere Kunden grob in zwei Gruppen ordnen - aber das tun wir natürlich nicht, denn das würde eigentlich gar keinen Sinn ergeben.

Neu in unserem Sortiment: Dahlie High Fidelity

Ok, das wäre also gesagt. Ein weiteres Thema ist mir grad aber noch nicht eingefallen. Das Wetter vielleicht, es regnet immer noch, es hört einfach nicht auf. Es würde mich wundern, wenn alle Blumenzwiebeln im März frisch und fröhlich austreiben. Jetzt klinge ich vielleicht wie ein alter Mann, aber zum Glück spreche ich auch mit noch älteren Männern und auch die sagen, dass es noch nie so nass war. In ein paar Monaten werden wir mehr wissen, wer weiß, vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm. Ein kleiner Lichtblick ist, dass die 14-tägige Wettervorhersage von AgriHolland ein paar trockene Wochen vorhergesagt. Das fällt mir zwar noch schwer zu glauben, denn im letzten Herbst haben wir von diesen Versprechungen schon häufiger gelesen und dann wurde doch nichts draus... Es war ein bisschen wie das Schild an der Wand hier in der Kneipe, auf dem in verschnörkelten kalligrafischen Buchstaben steht: "Morgen Freibier". Wenn man dann am nächsten Tag mit glücklicher Nase und durstiger Kehle ankommt und um Freibier bittet, erhält man die kichernde Antwort: "Du musst schon richtig lesen, da steht morgen!". So ähnlich war es in diesem Herbst, mit dem Regen - morgen wird es besser sein.

Dahlie Princess Nadine

Da fällt mir ein, ich könnte noch auf das Thema Versandkosten eingehen – regelmäßig fragen Leute bei uns nach, ob der Versand nicht kostenlos sein könnte und dann kann ich immer nur wieder betonen, dass wir keinen kostenlosen Versand machen. Unsere langjährigen Stammkunden wissen schon, warum, aber vielleicht für die vielen Neukunden eine kleine Erklärung unserer Versandpolitik. Bei uns betragen die Versandkosten satte 10% des Verkaufswertes im Fluwel-Webshop. Man könnte diese 10% ganz einfach in die Zwiebelpreise einkalkulieren und so die Verbraucher mit kostenlosem Versand kitzeln. Klar, das wäre möglich, aber sobald eine Bestellung von Tante Agaath aus Klazinaveen hier in den Niederlanden und eine Bestellung von Friederike Nieminen aus Helsinki eintrifft, fängt die Orgel schon an falsch zu spielen. Die Versandkosten nach Finnland sind um ein Vielfaches höher als bei einer niederländischen Adresse. Von den 10% ist hier nichts zu spüren. Wir schlagen daher keine pauschalen 10% Versandkosten auf die Zwiebeln auf. Das können Sie an unseren Preisen sehen, sie sind sehr bodenständig. Was wir aber tun, ist: Wenn Sie eine große Menge Zwiebeln bestellen und sie passen nicht alle in eine Box, dann übernehmen wir die Versandkosten der zweiten Box. Wir schenken Ihnen also die zusätzlichen Versandkosten, wenn Sie eine Menge bei uns bestellen. Aber wir können nicht pauschal alle Versandkosten übernehmen, das wäre zu viel.

Amaryllis, die schönste Zimmerpflanze für die Wintermonate!

Hier blüt die Beautiful Emotion

Genug der seriösen Themen und zurück zu etwas Ernsterem. Ich habe Ihnen bereits in einem anderen Newsletter erzählt, dass ich mit Freude an einem 128-jährigen Gartenbaukurs teilnehme. Die Großmutter meiner Großmutter hat es nicht geschafft, den Kurs zu beenden, aber ich bin entschlossen, ihn abzuschließen. Aber jetzt, mit so extrem viel Regen, der hier und da im Garten Unglück bringen kann, dachte ich, es wäre vielleicht klug, zusätzlich an einem Kurs teilzunehmen, der einem beibringt, wie man mit Rückschlägen umgeht. Leider bekam ich gestern die enttäuschende Nachricht, dass der Kurs zum Umgang mit Enttäuschungen wieder einmal nicht stattfinden kann.


Köstlich... die Zitronen-Bohne

Apropos Enttäuschungen, der Bohnenverkauf ist eine davon. Wir (meine Tochter Pien und ich) dachten, mit unserer schönen Weihnachtsgeschichte im letzten Newsletter 2023 würden in unserem Fluwel-Laden hier vor Ort ein paar hundert Kilo Bohnen verkaufen, aber nicht einmal die Hälfte davon ging über den Ladentisch. Vielleicht war das Timing nicht richtig, ein Tag vor Weihnachten... oder vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass man sie auch im Frühjahr im Gemüsegarten aussäen kann, die Keimung ist gut. Bei mir hat die Graue Erbse schon nach drei Tagen Wurzeln geschlagen. Aber egal, liebe Leute, probiert es doch einfach mal aus; Graue Erbsen sind wirklich lecker.

In den ruhigen Stunden zwischen den Jahren habe ich versucht, ein wenig Ordnung in die Fotogalerie auf meinem Computer zu bringen. Tausende von Fotos habe ich gesichtet, auch die von meinem Handy. Ich bin auf dieses Foto gestoßen, das auf einer Messe in Aalsmeer am Stand von Bloemenbureau Holland aufgenommen wurde. Falls Sie sich fragen, woher all diese neuen Lilien überhaupt kommen:

Denken Sie jetzt nicht gleich, dass wir Ihnen die Lilienzwiebeln auf diese Weise liefern, wenn Sie sie bei uns kaufen, aber es ist natürlich ein schönes Bild. Am gleichen Stand auf der Messe gab es ein weiteres fantastisches Kunstwerk mit Lilienblüten: Wie einfach es sein kann, etwas Schönes zu gestalten.

Übrigens möchte ich Sie auf eine der neuen Lilien in unserem Sortiment aufmerksam machen: die Exotic Sun.

Lilium Exotic Sun ist eine gefüllte O.T.-Lilie mit einzigartiger Farbe. O.T. steht für Oriental x Trumpet und diese Art von Lilien hat viele der guten Garteneigenschaften der Trompetenlilien. Es lohnt sich auf jeden Fall, sie einmal im Garten auszuprobieren. Sie werden viel Freude an ihr haben.

Und siehe da, ich muss schon aufhören, der Zähler steht bei 1.000 Wörtern.


Herzliche Grüße und bis nächste Woche

Carlos van der Veek