Unterhosen-Challenge Du liest Einladung zur World Daffodil Tour 6 Minuten Weiter Korrektur

Einladung zur World Daffodil Tour

Alle fünf Jahre veranstalten Narzissenliebhaber aus der ganzen Welt eine World Daffodil Tour. Sie fand schon in Neuseeland statt, in den USA und in England – also immer in Ländern, in denen sehr viele Narzissenliebhaber leben. In diesem Jahr sind die Niederlande und Nordirland Austragungsorte der World Daffodil Tour und Eric Breed und ich sind gebeten worden, sie in unserem Heimatland zu organisieren. Natürlich freuen wir uns sehr, dies für unsere Narzissenfreunde aus nah und fern zu tun.

Wir organisieren die World Daffodil Tour in Zusammenarbeit mit Valk Vakanties und wohnen daher während der gesamten Tour auch im Van der Valk Hotel A4 bei Schiphol. Viele meiner niederländischen Leserinnen und Leser kennen die Van der Valk Hotels sicher: Sie stehen für luxuriöse Zimmer, große Gastfreundschaft und überdurchschnittliches gutes Essen. Wirklich richtig gutes Essen!

Das Programm ist wie folgt:

Tag 1Montag, 15. April: Ankommen im Schiphol Hotel A4

Tag 2, Dienstag, 16. April

Nach dem Frühstück steigen Sie in einen luxuriösen Reisebus von Valk Vakanties, der Sie nach Burgerbrug bringt. Dort besuchen wir zunächst die Fluwel Narzissengärtnerei von Jan Hein Rotteveel am Burgerweg 7 in Burgervlotbrug. In dieser Gärtnerei gibt es knapp 100 verschiedene Narzissensorten zu bestaunen. Nach einem einstündigen Rundgang geht’s weiter zur Fluwel-Halle auf der anderen Seite des Nordhollandkanals. Dort zeige ich meine Narzissensammlung von etwa 1000 verschiedenen Sorten und Setzlingen. Direkt nebenan ist auch das gesamte Tulpensortiment, das wir im Fluwel-Webshop anbieten, gepflanzt. Anschließend fahren wir zu unserem 'Erlebnispark' Land van Fluwel, um eine Tasse Kaffee und ein Sandwich zu essen. Gut gestärkt besichtigen wir zwei der modernsten Blumenzwiebelgärtnereien der Niederlande: Pennings De Bilt am Schorweg in Breezand und W van Lierop en z. (auf Deutsch: W van Lierop und Sohn) am Grasweg in Anna Paulowna. Hier bekommen Sie einen Eindruck davon, wie ein moderner Blumenzwiebelbetrieb abläuft. Am Ende des Tages kehren wir zu unser Hotel zurück, wo wir den Abend bei einem schönen Abendessen gemeinsam ausklingen lassen.

Tag 3, Mittwoch, 17. April

Wir steigen wieder in den Bus und fahren in Richtung Egmonden, wo wir den Hortus Bulborum in Limmen besuchen. Der Hortus ist eine Art Blumenzwiebel-Seniorenheim, in dem ein riesiges Sortiment an alten, frühlingsblühenden Blumenzwiebeln von einem begeisterten Team pensionierter Blumenzwiebelzüchter gepflegt wird. Hier können Sie sehen, welche Sorten in der Vergangenheit angebaut und gehandelt wurden. Anschließend fahren wir nach Egmond aan de Hoef, um uns die Narzissensammlung von Flying Colors von Michiel de Waard anzusehen. Das Unternehmen Flying Colors ist in der Narzissenwelt bekannt für sein exklusives Sortiment an Shownarzissen, es hat aber auch viele besondere Narzissen von Züchtern aus der ganzen Welt.

Nach dem Besuch von Flying Colors bieten Ihnen die Blumenzwiebelgärtner aus der Region Egmond ein Mittagessen in der historischen Kapelle in Egmond aan den Hoef an, wo auch eine Narzissenausstellung stattfindet. Am Nachmittag besuchen wir eine echte Liebhabergärtnerei für besondere Zwiebelpflanzen, die von Jos Kuiper geführt wird. Jos ist bei einer Blumenzwiebelgärtnerei angestellt, sammelt und züchtet aber hobbymäßig auch selber sehr außergewöhnliche Zwiebelblumen, darunter viele spezielle Narzissen. Klein, aber fein, ein süßer Laden für Liebhaber. Nach diesem Besuch fahren wir zurück ins Hotel, um uns gemeinsam einen schönen Abend zu machen.

Tag 4, Donnerstag, 18. April

Gleich am Morgen fahren wir zu Eric Breed, wo wir ohne Übertreibung die größte Sammlung frühlingsblühender Zwiebeln der Welt bewundern können. Bei Eric Breed gibt es wirklich Tausende von Narzissensorten, Tausende von Tulpensorten und unzählige Sorten anderer Frühlingsblüher. Wir sind leider nur einen Vormittag lang hier, dabei müsste man sich eigentlich drei Tage Zeit nehmen, um Erics gesamtes Sortiment zu bestaunen. Nach dem Besuch bei Eric fahren wir zur Gärtnerei von Hein Meeuwissen in Voorhout www.meeuwissenvoorhout.nl, wo wir ein umfangreiches Sortiment an vor allem kleineren Narzissen und Miniaturtulpen bewundern können. Die speziellsten Sorten von Blumenzwiebeln sind in Heins Gärtnerei zu finden und in den Sommermonaten auch in seinem Webshop erhältlich. Bei Hein genießen wir auch das Mittagessen und machen uns anschließend auf den Weg zum Keukenhof. Keukenhof, wer kennt ihn nicht, den berühmtesten Frühlingsgarten der Niederlande. Passenderweise findet zum Zeitpunkt unseres Besuchs dort die Narzissenschau statt, was unseren Besuch noch lohnenswerter macht. Der Keukenhof ist bekannt für seine touristische Anziehungskraft, aber auch der Blumenzwiebelhandel nutzt den Keukenhof gern, um seine Produkte der Branche vorzustellen. Wir setzen gerade alles daran, ein Treffen mit den Ausstellern der Narzissenschau für das Ende dieses Nachmittags zu organisieren. Bei ihnen handelt es sich um die führenden Narzissengärtner und -züchter der Niederlande, die dort ihre neuesten und schönsten Sorten ausstellen werden.

Der Besuch des Keukenhofs ist der letzte Besuch der World Daffodil Tour. Danach fahren wir zurück zum Hotel, wo wir den Abend noch gemeinsam verbringen, bevor am nächsten Tag jeder seine eigene Heimreise antritt. Echte Narzissenenthusiasten, die einfach nicht genug kriegen, können sich übrigens auch für die anschließende World Daffodil Tour in Nordirland anmelden.

Der Preis für die Tour in den Niederlanden liegt zwischen 600 € und 700 €, je nachdem, welches Zimmer Sie buchen. 

Dieser Preis enthält:

  • 4 Übernachtungen im Schiphol Hotel A4 
  • 4 x Mahlzeiten und alkoholfreie Getränke
  • 3 Tage Transport im Reisebus.
  • Kurtaxe
  • Bei Bedarf die Nutzung des Shuttlebusses zwischen Hotel und Flughafen Schiphol.

Wenn Sie an dieser fantastischen Gelegenheit interessiert sind, einen Blick hinter die Kulissen der niederländischen Blumenzwiebelwelt zu werfen, schicken Sie eine E-Mail an meine Tochter Pien und sie wird Ihnen die Informationen zur Anmeldung zusenden: pien@fluwel.nl. 

Es wird eine wirklich schöne und gemütliche Wochenmitte mit einer spannenden Gruppe aus Blumenzwiebel-Liebhabern werden. Erinnerungen und neue Freundschaften inklusive. Zögern Sie nicht, geben Sie sich einen Ruck, es wird klasse!

Anmeldeschluss ist der 1. Februar, aber die Nachfrage ist groß und wir haben nur begrenzte Zimmer und nur zwei Busse. Und Sie wissen ja, der frühe Vogel...


Mit freundlichen Grüßen

Carlos van der Veek