Hyazinthenzwiebeln

Nach der Tulpe ist die Hyazinthe vermutlich die bekannteste Blumenzwiebel. Ihre Farbe in Kombination mit ihrem Duft ist wirklich einzigartig in der Welt der Blumenzwiebeln. So ist es kein Zufall, dass Hyazinthen bei den niederländischen Blumenzwiebelzüchtern die nach den Tulpen am meisten kultivierten Frühjahrsblüher sind. Bis vor kurzem lagen sie noch hinter der Narzisse auf dem dritten Platz, aber aufgrund ihrer zunehmenden Beliebtheit sowohl als Schnittblume als auch als Topfpflanze in den Wintermonaten hat die Hyazinthe die Narzisse in Bezug auf ihre Anbaufläche überholt.

Glücklicherweise wird die Hyazinthe auch in den Gärten wieder häufiger angepflanzt. Und das freut mich, denn für mich gehört die Hyazinthe einfach zu einem schönen Frühlingsgarten dazu. Hyazinthen beeindrucken mit einer warmen Farbpalette, die ich für Blumenzwiebeln einfach schön finde. Ihre Farben sind intensiv, aber auch sehr weich und etwas pastellig.

Hyazinthen im Garten
Hyazinthen bestellen bei Fluwel
Hyazinthen bestellen online

Die Farben der Hyazinthen

Das wirklich Besondere an den Farben der Hyazinthen ist meiner Meinung nach, dass sie alle miteinander kombiniert werden können. Pflanzt man bei anderen Blumenzwiebeln verschiedene Farben zusammen, geht das manchmal schief. Bei der Hyazinthe ist das aber fast unmöglich. Selbst, wenn die Farben der Hyazinthenblüten im Farbspektrum weit voneinander entfernt liegen, herrscht immer noch eine gewisse Harmonie zwischen ihnen. Daher passen sie immer zusammen und können sowohl nebeneinander als auch gemischt angepflanzt werden. So können Sie mit den Blumenzwiebeln der Hyazinthe eine wirklich schöne Atmosphäre in ihrem Frühlingsgarten schaffen.

Und dann ist da natürlich auch noch dieser unverwechselbare süße Geruch der Hyazinthe. Blüht irgendwo eine Hyazinthe – in einem Blumenladen oder Gartencenter, auf einem Tisch in einem Restaurant oder wo auch immer – recken wir fast alle unsere Nase in die Luft, um einen Hauch ihres köstlichen Dufts zu erschnuppern. Wie man sich von einer Tafel Schokolade ein Stückchen gönnt, um den köstlichen Geschmack zu erleben, riecht man an der Hyazinthe, um ihren wunderbaren Geruch zu erleben … einfach herrlich, oder?

Die Geschichte der Hyazinthe

Die Geschichte der Hyazinthe in den Niederlanden ist fast genauso lang wie die Geschichte der Tulpe. Als der Anbau von Blumenzwiebeln begann – nach der Tulpomanie im Goldenen Zeitalter – wurden von den ersten Blumenzwiebelzüchtern rund um Haarlem auch sofort Hyazinthen kultiviert.

Ursprünglich stammt die Hyacinthus orientalis aus der Türkei, Syrien und dem Libanon und hat in ihrer wilden Form fast immer eine dunkelblaue Blüte. Aber als sie im 16. Jahrhundert in den Niederlanden landete, begannen die Holländer recht schnell mit der Züchtungsarbeit und es kamen schon bald Hyazinthen in verschiedenen Farben, wie rosa und weiß, zum Vorschein. Als im 18. Jahrhundert Hyazinthen mit doppelten oder gefüllten Blüten eingeführt wurden, gab es sofort einen regen Liebhaberhandel. Es schien sogar ein ähnlicher Hype zu entstehen, wie während der Tulpomanie im 17. Jahrhundert. Für Hyazinthenzwiebeln mit schönen zweifarbigen, doppelten, weißen Blüten und einem roten Herzen wurden manchmal Hunderte von Gulden pro Zwiebel bezahlt.

Genau wie die geflammten Tulpen aus der Zeit der Tulpomanie sind diese einzigartigen Hyazinthen aus dem 18. Jahrhundert heute leider fast vollständig verschwunden. Sicher ist aber, dass Hyazinthen damals enorm populär waren – sogar noch populärer als Tulpen. Ein Grund war sicher, dass die Hyazinthe sehr einfach im Garten anzupflanzen ist. Aber es wird vor allem ihr großartiger Duft gewesen sein, der die Hyazinthen so beliebt gemacht hat. In einer Zeit, in der die Kanalisation noch nicht so war wie heute und kaum jemand in den Genuss einer täglichen Dusche kam, war der Duft der Hyazinthe bei allen mit Sicherheit sehr willkommen.