Einkaufsoptionen
OAO Lilien
Lilien
Farbe

OAO Lilien

OAO steht für 'Orientalisch-Asiatisch-Orientalisch' und bedeutet, dass diese Lilien das Ergebnis einer Kreuzung zwischen einer Orientalischen Lilie sind, die mit einer Asiatischen Lilie bestäubt wurde und von deren Nachkommen man den Pollen wiederum zur Bestäubung einer Orientalischen verwendet hat ... OAO.

4 Elemente

Lilium Avalon Sunset (OAO)
Ab 16-01-2022
Lilium November Rain (OAO)
Ab 16-01-2022
Lilium Sunset Boulevard (OAO)
Ab 16-01-2022
Lilium Viva la Vida (OAO)
Ab 16-01-2022

OAO Lilies

Dieser Lilientyp wurde in den späten neunziger Jahren an der Landwirtschaftlichen Universität in Wageningen entwickelt. Das Ziel war es, die guten Eigenschaften beider Lilienarten zu vereinen. Bei den Orientalischen Lilien gibt es Arten, die unempfindlich gegen die Pilzkrankheit Botrytis sind und bei den Asiatischen gibt es Arten, die nicht von Viren und den Fusarienpilzen befallen werden.

Es ist zwar gelungen, Nachkommen zu produzieren, aber trotzdem ist das Projekt gescheitert. Die Kreuzungen waren so schwierig, dass nur sehr wenige keimfähige Samen produziert wurden, zu wenige, um richtig zu selektieren. Das mag für Sie seltsam klingen, aber so sind Züchter nun einmal. Sie bevorzugen es, Hunderte von Kindern einer bestimmten Kreuzung zu produzieren und dann fast alle von ihnen zu eliminieren. Nur die Stärksten, die auch noch gut aussehen, dürfen bleiben, der Rest wird aussortiert und auf den Kompost gekippt.

Die wenigen Sämlinge, die aus dem OAO-Hybridisierungsprojekt hervorgingen, entsprachen nicht den Anforderungen der Züchter, sie waren zwar schön, aber für den Anbau als Schnittblumen im Gewächshaus völlig ungeeignet. Egal wie groß und schön die Blüten sind, sie haben die schlechte Eigenschaft, schon im Knospenstadium zu sehr auf einer Seite zu stehen und das ist in einem Strauß schwer zu verarbeiten. Aber gerade diese Eigenschaft der seitlichen Blüte macht die Lilie so schön für den Garten.

Glücklicherweise wurde dies auch von einem westfriesischen Lilienzwiebelzüchter bemerkt und er konnte einige der ausrangierten, aber ach so schönen Lilien-Babys retten.

Diese schönen Gartenlilien sind nach musikalischen Meisterwerken benannt und lassen Ihre Gedanken an exotische Orte wandern.

  • Fields of Gold ist ein Lied von Sting
  • Hotel California von den Eagles
  • Sunset Boulevard erinnert an das gleichnamige Musical
  • November Rain ist eine Ballade von Guns N' Roses
  • Viva la Vida ist von Coldplay
  • Avalon Sunset ist ein Album von Van Morrison

Diese Musikstücke sowie die nach ihnen benannten Lilien sind alle sehr hörens- und sehenswert.