Hymenocallis festalis Zwanenburg

Hymenocallis festalis Zwanenburg
6,50 €
/ 5 Stück(e)
  • Kaufen Sie 25 zum Preis von je 1,20 €

Diese prächtige Blume mit ihrer paradiesischen Ausstrahlung stammt schon aus dem Jahre 1912 und wurde durch die berühmte Blumenzwiebelgärtnerei Van Tubergen eingeführt. Damals war Van Tubergen der bekannteste niederländische Blumenzwiebelbetrieb mit weltweitem Import und Export von Blumenzwiebeln und einer für die damalige Zeit enormen Gärtnerei im Westen von Haarlem. Diese Gärtnerei hieß Zwanenburg und wenn sie ein einzigartiges oder besonders schönes Zwiebelgewächs auf den Markt brachten, dann gaben sie dieser Blumenzwiebel den Namen Zwanenburg mit auf den Weg. So geschah es auch dieser unglaublichen Hymenocallis festalis. Viele von Ihnen werden sie als Ismene festalis Zwanenburg kennen, denn dies war bis vor Kurzem ihr offizieller Name, aber die Taxonomen haben beschlossen, dass es jetzt eine Hymenocallis sein muss. Wenn ich in Archiven Artikel über diese schöne Blumenzwiebel lese, dann steht dort immer, dass sie herrlich duftet. Ich finde, das stimmt nicht ganz. Wenn man sich wirklich Mühe gibt und intensiv an ihr riecht, dann kann man einen angenehmen Vanilleduft entdecken, aber für mich ist sie keine, die besonders reich duftet. Die Hymenocallis Sulpher Queen dagegen, duftet viel mehr. Aber ob sie nur stark duftet oder nicht, die Hymenocallis festalis Zwanenburg ist wirklich ein fantastisch schönes Zwiebelgewächs und ganz einfach in Blüte zu bringen. Etwa 4 oder 5 Wochen nach dem Pflanzen zeigt sie schon ihre ersten Blüten, die so schön sind, dass jeder auf sie zugeht und sie aus der Nähe betrachtet. Auch im Topf blüht sie einfach. Aber beachten Sie bitte, dass die Blütenstiele gut 50-70 cm hoch werden und dass die Pflanze dann leicht kippen kann. Die Hymenocallis Sulpher Queen ist in dieser Hinsicht besser für den Topf: ihre Stiele sind kürzer und stabiler.

Blütezeit
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
lateinischer Name
Hymenocallis festalis Zwanenburg
Größe der Blumenzwiebel
20 cm
Wuchshöhe
60 - 80 cm
Lichtbedarf
Sonne
Farbe
Weiß
Pflanzzeit
Frühling
Pflanztiefe
10 - 15
Topfpflanze
Ja
Blumenstrauß?
Ja
20 cm
60 - 80 cm