Clogs aus
Ja, wir halten es im Traktor sauber.
Großeinsatz auf dem Hof von Jan Hein; ein Stück Land bekommt ein Entwässerungssystem. Für die neueren Fluwel Newsletter Abonnenten sollte ich vielleicht erklären, wer Jan Hein ist. Jan Hein wohnt in unserem Dorf Burgervlotbrug, gleich auf der anderen Seite des Kanals, und Jan Hein ist auch Blumenzwiebelzüchter. Er züchtet für uns Narzissen und macht seine Sache wirklich gut! Insgesamt gibt es in seiner Gärtnerei etwa 80 verschiedene Narzissensorten, von denen viele im Fluwel-Webshop erhältlich sind.
Und was hat es jetzt mit der Entwässerung auf sich? Nun, es wird ein Schlauch durch das Feld gezogen, in den überschüssiges Wasser fließt und aus dem in trockenen Zeiten Wasser auch wieder zurück in das Grundstück geleitet werden kann. Klingt einfach, ist aber ein wenig komplexer.
Der Schlauch, der ins Feld integriert wird, ist ein Plastikschlauch mit vielen Löchern, der mit einer Schicht Kokosfasern umwickelt ist. Auf dem Foto können Sie sehen, wie der Schlauch über das Dach der "Drainmaster"-Kabine im Boden verschwindet. Über diesen Schlauch wird eine etwa 20 Zentimeter dicke Schicht aus Muscheln gestreut, damit das Wasser gut zum Schlauch sickern kann.
Auf die Muscheln wird dann noch eine Schicht aus grobem Meersand gestreut, damit das Wasser noch besser zum Schlauch gelangt.
Und zum Schluss kommt dann noch Jan Hein mit einem Maßband und überprüft, ob sich alles in der richtigen Tiefe befindet. Diese Kontrolle ist wichtig, denn ein gut angelegtes Entwässerungssystem kann bis zu 35 Jahre halten. Aber dafür muss natürlich alles in bester Ordnung sein! Schlauch, Muscheln, Sand und Tiefe müssen genau richtig sein.
Wenn man darüber nachdenkt, sind es gerade diese Entwässerungssysteme in Kombination mit dem sandigen Boden, die unsere Küstenpolder so einzigartig machen. Überschüssiges Wasser fließt über das Entwässerungssystem in kleine Gräben, die wiederrum ihr überschüssiges Wasser in den Noord-Hollands-Kanal ableiten. Wenn der Kanal zu voll ist, öffnen wir bei Ebbe in Den Helder die Schleusentore und das Wasser wird abgelassen. Wenn es zu trocken ist, wie im letzten Sommer, lassen wir die Gräben aus dem Kanal volllaufen und führen das Wasser über das Drainagesystem zurück ins Land. Der Kanal wird auch durch Wasser aus dem IJsselmeer, das bei Amsterdam in den Kanal fließen kann, stets gefüllt.
Auf diesem Feld wird Jan Hein im nächsten Jahr seine besten Narzissen für den Fluwel-Webshop anbauen.
Eine meiner Lieblingsnarzissen, die Jan Hein für uns anbaut, ist die ‘Breath of Spring’. Eine wunderschöne Blüte mit wahrhaft fantastischem Farbspektakel in verschiedenen Gelbtönen. Diese Narzisse heißt frei übersetzt übrigens 'Ein Hauch von Frühling'. Wenn Sie sowieso noch Narzissenzwiebeln bestellen möchten, würde ich Ihnen empfehlen, einige dieser Narzisse in den Warenkorb zu legen.
Und vergessen Sie auch nicht, viele Krokusse zu pflanzen. Es ist nicht wissenschaftlich bewiesen, aber wir spüren es am eigenen Leib, dass die Hocus Crocus-Mischung Menschen glücklich macht! Für eine große Portion Glück pflanzen Sie also am besten eine große Portion Hocus Crocus.
‘Hello Sunshine’, eine weitere schöne Narzisse aus der Gärtnerei von Jan Hein. Da wird man doch schon beim Anblick glücklich!
Den echten Blumenzwiebel-Fans, die ihre Wunschzettel schon lange bei uns eingereicht haben, brauche ich das nicht zu sagen, aber: Wenn Sie in diesem Herbst Blumenzwiebeln in Ihren Garten oder in die Töpfe auf Ihrem Balkons pflanzen möchten, sollten Sie nicht mehr allzu lange mit dem Bestellen warten, denn jetzt gibt es noch eine große Auswahl an schönen Zwiebeln – aber wer weiß, wie lange noch?
A Million Kisses
Mit freundlichen Grüßen
Carlos van der Veek