Die Vermehrung von Lilien Du liest Das Gewächshaus 5 Minuten Weiter Der Winterblues

Das Gewächshaus

Letzte Woche habe ich versprochen, Ihnen von dem Gewächshaus hinter dem Haus zu erzählen, aber zuerst dies:

Dies sind die Würzelchen einer Narzisse, die durch die Löcher am Boden des Topfes herausgewachsen sind. Der Topf stand auf einem nassen Brett einer Palette, wo es schön feucht war. Es war fantastisch zu sehen, wie viele feinste Haarwurzeln an den Wurzeln wuchsen. Wenn man eine Wurzel aus dem Boden zieht, kann man das nie sehen, sie brechen ab und bleiben im Boden oder werden unsichtbar dicht an der Wurzel. Ich habe schnell ein Foto von ihnen gemacht, bevor sie vertrocknet und verschrumpelt sind, damit ich es Ihnen hier im Newsletter zeigen kann. Die Natur ist so schön.

Schön ist aber auch das Gewächshaus hinter dem Haus. Es ist jetzt seit über einem Jahr da und ich genieße es wirklich, ich hätte das schon viel früher tun sollen. Das Gewächshaus ist in vier verschiedene Kammern unterteilt, so dass unterschiedliche Temperaturbereiche entstehen können.

Im Moment ist nur ein Raum beheizt, nämlich der der Amarylliszwiebeln, in dem alle Sorten, die wir im Fluwel-Webshop führen, und Versuche möglicher neuer Sorten für das nächste Jahr getopft sind. Ein idealer Weg, um die unterschiedlichen Sorten kennen zu lernen, sie zu beschreiben und natürlich zu fotografieren. Amarylliszwiebeln, die wir Jahr für Jahr anbieten, sind ebenfalls dort gepflanzt, da dies für uns auch eine praktische Kontrolle der Qualität und der Echtheit der Sorten ist.  

Diese Woche habe ich die ersten Narzissen 'eingeholt', von denen ich hoffe, dass sie in etwa vier Wochen die ersten Blüten zeigen werden. Wenn die Amaryllen ihre Blütezeit beendet haben, wird das Gewächshaus für einige Monate mit Narzissen gefüllt sein. Sie fragen sich vielleicht, wie ich das mache, dass die Narzissen im Februar und März blühen? Das ist keine Zauberei, sondern ganz einfach: Man packt den Frühling bei den Krallen und reißt ihn einige Monate vor der Zeit aus. Tun Sie dies, wenn Mutter Natur nicht zuschaut, sonst wird sie es verhindern. Nein, aber jetzt im Ernst: Anfang Oktober stelle ich die Zwiebeln, die ich in die Töpfe für das Gewächshaus pflanzen will, in einen kalten Raum bei 9 Grad. Ende Januar sind sie etwa 4 Monate lang gekühlt, und wenn man eine Narzisse dann an einen wärmeren Ort stellt, denkt sie, der Winter sei vorbei, der Frühling habe begonnen und sie müsse jetzt blühen.


So sah das Gewächshaus letztes Jahr Ende Februar aus, mit Hunderten von Narzissen in Töpfen, aller verschiedenen Sorten und Arten. Die meisten von ihnen sind Sämlinge und haben noch keinen Namen. Die treuen Leserinnen und Leser wissen es wahrscheinlich schon, aber mein großes Hobby ist die Narzissenzucht. Und um die verschiedenen Sämlinge besser kennen zu lernen, ist es sinnvoll, sie im Gewächshaus blühen zu lassen. Ich habe dann alle Zeit der Welt, sie zu betrachten, zu vergleichen und zu beurteilen, ob sie gut genug sind, um mit ihnen weiterzumachen.

Fluwel Narzissensämling ‘Let’s Kiss’

Draußen auf dem Feld kann man das natürlich auch machen, aber man kann das Pech haben, dass ein Tag mit Windstärke acht und einem Regenschauer das Beurteilen ziemlich schwierig macht und die Blüten zerfetzt auf den Stielen hängen. Das Wichtigste bei der Züchtung ist, dass man Sämlinge, die nicht gut sind, wegwirft. Wenn man das nicht macht, ertrinkt man in der Menge. Auf meinem Grundstück gibt es inzwischen mehr als 1200 verschiedene Narzissen, die nach Namen oder Nummern geordnet sind. Und das, obwohl ich mir vorgenommen hatte, nie mehr als 1000 zu pflanzen ..., Sie sehen, auch mir wächst das Hobby über den Kopf.  

Fluwel Narzissensämling 06-279

Im kommenden Frühjahr werden Hunderte von neuen Sämlingen im Freiland blühen, von denen die schönsten wieder eine Nummer erhalten, so dass es weitere Partien geben wird. So ist es unvermeidlich, dass auch in diesem Jahr wieder eine Menge weggeworfen wird, wahrscheinlich über 200. Wir werden also in den kommenden Monaten viel Zeit im Gewächshaus verbringen und unser Bestes geben. 


 
Lilie Avalon Sunset

Nächste Woche werde ich die Lilien aus unserem Shop in Töpfe pflanzen und einige davon Ende März ins Gewächshaus setzen. Bei allen Arten, die auch in einem Topf im Freien stehen werden, ist es wichtig zu wissen, wie sie sich unter normalen Gartenbedingungen verhalten. Aber im Gewächshaus ist es viel einfacher, ein gutes Foto zu machen.

Genauso mache ich es mit den Begonien. Einen Teil pflanze ich im Gewächshaus, einen anderen wie hier nach draußen, das aber erst, wenn die Zeit dafür gekommen ist. 


Narcissus bulbocodium ‘Delicate Design’

Ich freue mich, denn im Gewächshaus hat der Frühling schon begonnen. Die ersten Blütchen sind da! 

Und noch eins 

Das Schönste am Gewächshaus ist - und ich hätte es fast vergessen -  dass wir den ganzen Winter über Blumen zum Verschenken haben. 
Im Winter fährt kaum jemand ohne einen Topf oder einen Blumenstrauß im Auto oder in der Gepäcktasche vom Hof. Und wenn man irgendwo hingehen muss, ist es immer toll, mit einem schönen Strauß Narzissen zu kommen. Ein weiterer guter Tipp für Sie, wenn Sie irgendwo eingeladen sind, pflücken Sie eine Blüte aus Ihrem Garten, auch wenn es nur eine einzige ist. Das Lächeln, das Sie bekommen, wenn Sie die Blume jemandem geben, bestimmt den Ton für den Rest des Besuchs. Schön und freundlich.

Mit freundlichen Grüßen,

Carlos van der Veek