Die Dahlie


Dahlia Romantica

Ja, heute geht es um die Dahlie. Ich werde dafür sorgen, dass Sie sich vollkommen in sie verlieben. Schmetterlinge und Kribbeln im Bauch, Träumereien, rosa Wolken und so weiter. Das alles erwartet Sie beim Lesen dieses Newsletters. Es gibt schließlich keine andere Blumenzwiebel, die besser geeignet ist, jemanden in den Wahnsinn zu treiben, als die Dahlie. Sie hat es einfach drauf und verdient ein Denkmal. Wirklich, die Dahlie ist unglaublich. Jeder Gärtner und jede Gärtnerin sollte sie eigentlich auf ein Podest stellen. Sie blüht und blüht und steht den ganzen Sommer fröhlich im Garten. Wenn der Herbst naht, macht das auch nichts, die Dahlie bleibt glücklich. Sie ist sogar so wunderbar, dass sie alles gibt, um im gesamten Garten Fröhlichkeit zu verbreiten.


Dahlia French Can Can

Ein Beispiel: die Dahlie ‘French Can Can’, wie die meisten anderen Dahlien mein absoluter Favorit. Aber Moment, erst muss ich mich dafür entschuldigen, dass ich Ihnen letzte Woche “keinen” Newsletter geschickt habe. Stundenlang habe ich an einer Ausrede gefeilt, aber mir ist nichts Glaubwürdiges eingefallen. Na ja, eine halbe Ausrede habe ich schon und die ist sogar ein bisschen wahr. Als ich dachte – nein, ich war mir fast sicher, – es wäre Mittwoch, war es eigentlich schon Donnerstag. Ist Ihnen das auch schon mal passiert, dass Sie einen Tag verwechselt haben? Am Mittwoch, der sich später als Donnerstag herausgestellte, ging es mir den ganzen Tag so. Es war fast, als wäre ich Mittwochabend schlafen gegangen und am Freitagmorgen wieder aufgewacht.



Dahlia Edge of Joy

Ausgerechnet der Tag, an dem ich immer den Newsletter schreibe, war mir vollkommen entgangen. Dafür gab es natürlich einen Grund, ich war damit beschäftigt, mit meinen Narzissen zu kuscheln. Anders gesagt: Nach Jahren fand wieder eine Blumenmesse statt, bei der wir natürlich dabei sein wollten.


Lentetuin Show 2017 BC – Frühlingsgartenschau

Die Messe war die Lentetuin Breezand mit neuem Anstrich. Früher, ich rede nun von BC (bevor Corona ausbrach), war Lentetuin ganz anders. Jahrelang, über etwa 40 Jahre, fand die Ausstellung in der Sporthalle von Breezand statt. Quasi alle Gärtner und Züchter aus dem Noordelijk Zandgebied (Groningen, Friesland, Drenthe und dem Norden von Overijssel) kamen, um Wagenladungen von in Töpfen gepflanzten Tulpen und anderen Blumenzwiebeln in die Sporthalle zu schaffen. In der Halle war dafür in den Tagen vor der Messe bereits Blumenerde verteilt worden, Wege mit ein paar lustigen Attraktionen wurden angelegt und dann hieß es: Finger schmutzig machen! Tulpen, Narzissen und andere Knollengewächse wurden gepflanzt. Mit den Händen in der Erde wühlen, das lieben die Zwiebelzüchter ja. Ich war auch mit dabei, es ist einfach herrlich, Erde unter den Nägeln zu haben. Aber als es nach Corona darum ging, die Messe fortzuführen, sagten einige Gärtner: „Das ist immer so viel Arbeit. Unsere Betriebe wachsen, es gibt immer mehr zu tun und eigentlich haben wir keine Zeit mehr dafür.“



Das kam einigen der Blumenmädchen zu Ohren, für die Breezand auch bekannt ist und die sagten begeistert: „Das übernehmen wir gerne! Dann machen wir daraus etwas wirklich Schönes. Schluss mit glatten Töpfen voll blühender Blumenzwiebeln, die von schwarzen Blumenzwiebelgärtnerhänden gepflanzt wurden. Nein, wenn ihr uns Blumen gebt, zeigen wir euch, wie man Blumen richtig präsentiert. Mit Schmuck, mit Flair, mit Liebe, mit Romantik, mit Emotion - mit allem, was ihr noch nie gemacht habt.“


Lentetuin Narzissen von J.G. Weijers und Fluwel

Natürlich hielten die Gärtner nichts von dieser Idee, aber da es ihnen praktisch erschien, die Blumenmädchen ihre Arbeit übernehmen zu lassen, sagten sie sich: „Warum nicht? Dann findet die Messe weiterhin statt, lassen wir sie einfach mal machen!“ Idioten, diese Zwiebelgärtner, aber das wussten Sie ja schon.



Roselilien, auch noch online bei Fluwel erhältlich

Und es ist doch schön geworden, unglaublich schön, der ultimative Augenschmaus. Als Thema hatten die Blumenmädchen Musik gewählt, und trotzdem warich sehr entspannt, es ist wirklich fantastisch geworden. Große Komplimente an die Floristen und Floristinnen für ihre Inszenierungen - so viel Schönes - was für eine Vorstellung, so präsentiert man Zwiebelblumen. Hut ab, Chapeau! Glücklicherweise habe ich auch mit vielen Blumenzwiebelgärtnern gesprochen, die es auch außergewöhnlich schön fanden.


Blumenausstellung in der Halle von Hulsebosch

Und diese Blumenzwiebelgärtner, haben die denn gar nichts gemacht? Ja, ja, doch, keine Aufregung, meine Geschichte ist noch nicht zu Ende. Die Gärtner hatten natürlich trotzdem ein paar der kitschigen Töpfe vorbereitet, die die Händler und Exporteure nun einmal so gerne sehen. Dieses Mal stellten sie ihre Produkte nicht in einer Sporthalle aus, sondern bei sich Zuhause, in der Halle auf dem eigenen Hof. So saßen wir mit unseren Narzissen in der Halle von Hulsebosch. Zu siebt waren wir dort: Hulsebosch, Weijers, Rotteveel, Smit, Vink, Fluwel und als letzter ist Vriend dazu gestoßen. „Vriend ist erst kürzlich hergezogen, ob er auch mitmachen kann?“ „Natürlich, er soll sich uns anschließen, wir freuen uns!“ – und: Wer will schon keinen Freund (im Niederländischen kann man den Nachnamen Vriend auch mit Freund übersetzen) als Nachbarn? Und ach ja, Jan Ligthart hat auch noch ein paar neue Tulpen beigesteuert. Jan Tulp – wie er im Norden auch genannt wird, – redet von nichts anderem als von Tulpen, daher sein Spitzname.


Da kommt Musik aus dem Klavier

So gab es in Noordelijk Zandgebied etwa zehn Hallen, in denen die Zwiebelgärtner ihre Produkte für den Blumenzwiebelhandel ausstellten, während die Halle in Breezand der Unterhaltung von Konsumenten diente. Eine wunderschöne Halle mit Blumen, einem lokalen Wochenmarkt, einem Rummelplatz, Kinderspielen, Restaurant, ... gehen Sie nächstes Jahr einfach mal hin!



Schon schön

Rund 500 Interessenten kamen in die Halle von Hulsebosch, um unsere Blumen zu sehen. Drei Tage haben wir pausenlos über unser Hobby – die Blumenzwiebeln – geredet. Es war eine super Woche, aber leider gab es deswegen keinen Newsletter, sorry!



Auf einem Zebrastreifen aus blauen Traubenhyazinthen

Ach, Scheibenkleister, ich bin schon wieder am Wortlimit angelangt. Dabei hatte ich Ihnen doch versprochen, dass Sie jetzt mit Kribbeln im Bauch in Ohnmacht fallen würden, hoffnungslos verliebt in die Dahlie und von einem Garten voller blühender Dahlien träumend, in dem Sie mit Schmetterlingen im Bauch stehen ... Na ja, dann halt nächste Woche.



Move ‘em on, head ‘em up. Head ‘em up, move ‘em on…Rawhide
(auch eine schöne Dahlie, die ‘Rawhide)

Mit freundlichen Grüßen,

Carlos van der Veek