Die Oscar-Verleihung für den Gartenbau
Hey, die schicken doch eigentlich immer E-Mails, oder? Aber jetzt liegt ein Brief von der Royal Horticultural Society im Briefkasten. Ich solle doch bitte am 27. März in die Lindley Hall am Vincent Square in London kommen - zur Preisverleihung.
Die Herren vom “The Bulb Committee” hatten mich für den Peter Barr Memorial Cup nominiert, und der Präsident der RHS nahm diese Nominierung an. Oh je, das bedeutete: Ich musste auf dem grünen Teppich erscheinen.Vielleicht ist der Peter Barr Memorial Cup ein wenig erklärungsbedürftig. Nicht für die richtig verrückent Narzissenfreunde, die kennen diesen Preis und werden jetzt mit offenem Mund diesen Newsletter lesen. Für all die anderen: Der Peter Barr Memorial Cup ist so ziemlich die höchste Auszeichnung im Narzissenbereich. Er ist so etwas wie ein Oscar, aber in seinem Bereich noch viel spezieller. Seit 1912 wird dieser prestigeträchtige Preis jedes Jahr an jemanden verliehen, der in den Augen des Blumenzwiebelkomitees etwas besonderes rund um die Narzisse geleistet hat.
Dieses Jahr bin ich an der Reihe, diese fantastische Auszeichnung von RHS-Präsident Keith Weed mit folgender Begründung entgegenzunehmen:
Jedes Jahr verleiht der Blumenzwiebelausschuss der englischen Royal Horticultural Society (RHS) den Peter Barr Memorial Cup. Diese Auszeichnung geht an eine Person, die nach dem fachlichen Urteil der Ausschussmitglieder eine außergewöhnliche Arbeit im Zusammenhang mit Narzissen geleistet hat.
In diesem Jahr überreicht der Blumenzwiebelausschuss der RHS den Peter Barr Memorial Cup an Carlos van der Veek.
Carlos van der Veek ist derzeit einer der führenden Spezialisten auf dem Gebiet der Narzissen. Sein Vater, Karel van der Veek, war Narzissengärtner und -züchter und gab einen Großteil seines exklusiven Wissens an Carlos van der Veek weiter. Das Narzissenwissen der Familie Van der Veek ist eines der umfangreichsten der Welt und wird gerne mit Kollegen und anderen Interessierten geteilt.
Carlos hat unzählige neue und alte Narzissensorten gezüchtet, registriert, kultiviert und wiederbelebt. Er bemüht sich auch, einen wertvollen Beitrag für kleinere Züchter zu leisten: für diejenigen, die den Willen und den Enthusiasmus haben, sich in die Welt der Narzissen zu stürzen, aber noch nicht über die Mittel verfügen, um sich in ihr zu betätigen. Die von Carlos und seinen Kollegen gezüchteten neuen Narzissensorten werden dem übrigen Berufsstand zur Verfügung gestellt, so dass ihre begehrtesten Eigenschaften für Blumenausstellungen oder den großflächigen Anbau übernommen und weiterverwendet werden können. Die Weitergabe und der Austausch von neuem Wissen auf diese Weise ist für die gesamte Blumenzwiebelwelt von großer Bedeutung.
Carlos exportiert auch Narzissenzwiebeln über seinen Online-Webshop, Fluwel. Über dieses Unternehmen verschickt er wöchentlich einen Newsletter. Darin berichtet er den Lesern auf eine Art und Weise, die sowohl Fachleute als auch Laien anspricht, über das aktuelle Geschehen in der Welt der Blumenzwiebeln und gibt ihnen einen Einblick in die Besonderheiten des Handels. Wichtig ist Carlos auch, dass die Kunden seines Ladens persönliche Antworten erhalten, wenn sie per E-Mail Fragen zu ihren gekauften Blumenzwiebeln haben. Er versucht, überall, wo er hinkommt, Begeisterung für die Narzisse und die Welt der Blumenzwiebeln zu verbreiten, und hofft, so viele Menschen wie möglich zu erreichen, um selbst mit Blumenzwiebeln anzufangen.
Ich im Zug, oder in der zivilen Raupe, wie meine Tochter Pleun sie nennt, nach London! Herrlich, ein Tag in London! 'Nehmen die eigentlich immer noch am Eurovision Song Contest teil?', denke ich einen Moment lang, als ich mich durch all die unsinnigen Handlungen quäle, die am Zoll jetzt wieder nötig sind. Wie auch immer, auf nach London.Als ich dort ankomme und einen Spaziergang mache, erlebe ich eine tolle Demonstration von Landwirten. Hunderte und Aberhunderte von Traktoren fahren um das Parlament und die Downing Street herum. Ein fantastischer Anblick, ein Platz voller Menschen, hupende Traktoren, viel Polizei, aber eine schöne Atmosphäre. Ich fange aber lieber erstmal nicht damit an, warum ich mit ihnen übereinstimme, denn das würde hier zu lange dauern. Lieber zurück zu den Oscars.Ein festlicher Tag mit wahrhaft ehrenvollen Preisen, wie die Elisabeth-Ehrenmedaille, die letztes Jahr von König Karl III. mit Zustimmung seiner Mutter gestiftet wurde. In diesem Jahr wurde sie dem Narzissenliebhaber und Freund Jan Pennings aus Breezand verliehen. Diese besondere Auszeichnung kann an Personen verliehen werden, die sich in den Augen der RHS besonders um den Gartenbau verdient gemacht haben. Jan hat sein Leben unermüdlich damit verbracht, Blumenzwiebeln und insbesondere die Narzisse weltweit zu fördern, und hat die RHS mit seinem Wissen über Blumenzwiebeln leidenschaftlich unterstützt.
Es gibt auch lustige Preise mit einer Prise Humor. So gibt es zum Beispiel die Lenox Trophy, die für die Person reserviert ist, die im vergangenen Jahr auf einer der RHS-Shows das schönste Gemüse gezeigt hat. “Das schönste Gemüse, das man je gesehen hat", so lautete das Urteil der Jury in diesem Jahr über den Empfänger dieser Auszeichnung. Fantastisch, nicht wahr, dass eine so große Auszeichnung mit einem Salatkopf gewonnen werden kann.
Aber einer der wichtigsten Preise ist sicherlich der Peter Barr Memorial Cup. Besonders in den Augen von Narzissenliebhabern wie mir ist er das beste Kompliment, das man für seine Arbeit, oder besser gesagt, sein Hobby, bekommen kann. Ein wundervoller Tag, viele glückliche Menschen, viele Getränke und viel Geplauder, ein Tag zum Einrahmen.Danach gingen wir natürlich in die örtliche Kneipe zum berühmten "Pint"Und am nächsten Tag zurück im Zug und mit Ans und Jan Pennings in Erinnerungen schwelgendNein, der Pokal, der seit 1912 verliehen wird, kann leider nicht mit nach Hause genommen werden. Der Pokal wurde fein säuberlich in die Box zurückgeschoben und wandert für ein weiteres Jahr ins Lager, allerdings mit dem Unterschied und der großen Ehre, dass nun auch mein Name in verschnörkelten Buchstaben unter den Empfängern eingraviert ist.Narzisse Emerald Green
Zum Schluss noch eine erfreuliche Mitteilung haushaltspolitischer Natur: Die Frühlingsblumenzwiebeln sind wieder im Fluwel-Webshop erhältlich. Wenn Sie ein Frühaufsteher sind und Ihre Zwiebeln für den nächsten Herbst vorbestellen möchten, können Sie dies online tun.
Herzliche Grüße und frohe Ostern
Carlos van der Veek