Auf die Töpfe, fertig, los! Du liest Amaryllis, eine große Liebesgeschichte 5 Minuten Weiter Die neueste Damenmode

Amaryllis, eine große Liebesgeschichte

Es war einmal ein kleiner Junge namens Vlad in Moldawien, der sich an seinem 10. Geburtstag in die Hippeastrum verliebte.  Zur Feier des Tages kam sein Urgroßvater zu Besuch, es war Anfang April, und er brachte als Geschenk die 'Mont Blanc' mit – ein Original, majestätisch, größer als Vlad, mit zwei makellos weißen und glitzernden Blüten. Schmale, lange, dunkelgrüne Blätter vervollständigten das Bild. Der Junge hatte schon länger eine Leidenschaft für Pflanzen, vor allem für Zwiebelpflanzen, und nannte auch schon zwei weitere Amaryllen sein Eigen: die altehrwürdige 'Salmon Pearl', wahrscheinlich eine H. striatum-Hybride, und die berühmte 'Red Lion', in seiner Lieblingsfarbe: leuchtend rot. Da 'Red Lion' gerade blühte, brachte Vlad den Pollen von 'Mont Blanc' auf die Narbe von 'Red Lion' auf - etwas, das er Anfang der Woche im Biologieunterricht gelernt hatte. Circa zwei Monate später öffnete sich eine dicke Kapsel mit schwarzen, papierartigen Samen, und der kleine Pflanzennarr beschloss, sie sofort einzupflanzen. Zu seiner großen Überraschung wuchsen einige Wochen später daraus über 50 junge Pflanzen auf der Terrasse seiner Eltern. Und in dem Moment verliebte er sich vollends in die Hippeastrum (Amaryllis). Es war Liebe auf den ersten Blick und es gab kein Entkommen.

Sie werden es sich schon denken: Dieser kleine Junge bin ich. Und selbst nach all den Jahren ist die Hippeastrum immer noch meine Lieblingspflanze. Einfach, weil sie so beeindruckend ist, problemlos wächst, schöne dekorative Blätter hat und mit prächtigen Blüten in allen möglichen Größen, Formen und Farbmustern auftrumpft. Und da wir diesen Freitag die Amaryllis-Saison eröffnet haben und die dicken Zwiebeln ab jetzt bestellbar sind, möchte ich Ihnen gerne ein paar meiner Favoriten vorstellen.Wenn Sie auf der Suche nach einer gefüllten Sorte sind, ist die 'Aphrodite' ein Klassiker. Es gibt sie schon seit Jahrzehnten und es wird sie vermutlich auch noch in Jahrzehnten geben - einfach weil sie sehr widerstandsfähig ist, es immer gut tut und von außergewöhnlicher Schönheit ist. Ich persönlich werde eher selten schwach bei gefüllten Amaryllis, aber diese hier liebe ich. Daher war sie auch die erste gefüllte Variante, die ich selber angebaut habe. Sie war damals ein Geschenk von einer alten Freundin meiner Mutter, einer Biologieprofessorin.


Sie haben eher ein Faible für große Blüten? Dann sollten Sie sich die 'Lemon Grandise' ansehen. Und wenn ich sage, dass sie riesige Blüten hat, dann meine ich das auch ganz genauso. Ihr Durchmesser erreicht manchmal über 25 Zentimeter!

Ach ja, ihre Schwester 'Red Cream' (früher 'Red Queen' genannt, ein Name, der hoffentlich bald wieder vergeben werden kann), hat die gleichen riesigen Blüten und das Beste daran? Ihre perfekte Blüte in weihnachtlichem Rot! Ich meine, sehen Sie sie sich nur an:

Da wir gerade beim Thema Rot sind: Wie stehen Sie zu den etwas exotischeren Varianten des Typus Cybister? Sie wissen schon, diese Hybriden mit schmaleren Blütenblättern, die uns regelrecht entgegenschreien: "Du weißt, dass ich etwas ganz Besonderes bin! Schau nur, ich bin voller wilder Leidenschaft!" Nun, hier ist eine der Neuheiten unserer diesjährigen Saison 'Red Amazone' - die perfekte rote Cybister-Amaryllis. Ich würde sagen, sie ist sogar noch beeindruckender als die berühmte, allseits beliebte 'Bogota'. Ich habe diese Hybride in zwei aufeinanderfolgenden Saisons angebaut und ich kann bestätigen, dass sie immer hervorragend in Blüte kommt.

Und nun zu den Comebacks der Saison: Auch in diesem Jahr finden Sie in unserem Sortiment wieder Varianten, die wir Ihnen die letzten Jahre leider nicht anbieten konnten, die in diesem Winter aber endlich wieder bei uns bestellbar sind. Mein Favorit aus dieser Kategorie? Die H. papilio mit ihrem geheimnisvollen Charme.


Es gibt noch so viele andere außergewöhnliche Varianten, die ich Ihnen empfehlen könnte, zum Beispiel 'Mystica', 'Emerald' oder 'Exotic Nymph' - sie alle schaffen es, mit ihren Blüten die trüben Wintertage, die uns noch bevorstehen, aufzuhellen. Mein Tipp: Werfen Sie einen Blick auf unsere Fluwel-Website und bestaunen Sie das breite Sortiment. Und wenn Sie unsicher sind, welche Sie nehmen sollen, schicken Sie uns einfach eine E-Mail. Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Und noch ein Tipp: Wenn Sie Ihren Lieben etwas Blühendes und Weihnachtliches schenken möchten, empfehle ich Ihnen unseren abwechlsungsreichen Mix aus 5 Amarylliszwiebeln. Darin enthalten: eine gefüllte, eine exotische, eine klassische und eine neue Sorte sowie eine mit besonders großen Blüten. Übrigens haben wir auch die beliebte Amaryllis-Vase wieder auf Lager.

So, fürs Erste höre ich hier auf – aber da ich Amaryllis so sehr liebe, werde ich wahrscheinlich später in der Saison mit einer Geschichte oder zwei zurückkommen. Jetzt gehe ich aber erstmal zurück in an die Arbeit, um Fluwel für Sie alle noch besser zu machen. Und das Beste daran? Es macht so viel Spaß und ich bin begeistert vom gesamten Team, das mir den Rücken stärkt. Fluwel ist jetzt meine Familie und auch Sie sind ein Teil davon.


Liebe Grüße

Ihr Vlad

 

 

P.s. Ups, ganz vergessen: Wenn Sie Weiß mögen, sollten Sie sich unbedingt die 'Moscow' ansehen - sie hat die perfektesten, runden weißen Blüten oder 'Polar Belle' mit ihren super vollen weißen, lotusartigen Blüten. Oder, wenn Sie dunkle Rottöne bevorzugen, ist mein absoluter Favorit 'Grand Diva', eine echte Diva in jeder Hinsicht. Die dunkelste ist jedoch 'Mandela' - nur für echte Fans!