Better Together
In diesem Frühjahr stand der Gärtner Carlo van Schagen aus Egmond plötzlich mit drei fantastischen Sträußen schöner gefüllter Tulpen vor unserer Tür. Die tollen päonienblütigen Sorten stammten alle von der spätblühenden französischen Tulpe Renown ab. “Die gefüllte Renown Unique kennt ihr ja schon”, sagte er zu uns. “Aber diese beiden anderen Sorten sind spontan in meiner Charge Renown Unique aufgetaucht. Sie heißen Glamour Unique und Princess Unique, wunderschön, oder? Wollt ihr sie vielleicht im Fluwel-Webshop anbieten, ich habe Zwiebeln davon verfügbar.” Mit diesen Tulpen könne man die Kraft und Schönheit der Natur hautnah erleben, fuhr er leidenschaftlich fort. Dabei war noch mehr Begeisterung und Überzeugung eigentlich gar nicht mehr nötig, denn ich hatte die drei Tulpen im Kopf schon sofort in das Fluwel-Sortiment integriert.
Tulpenmischung French Blend Rose
Kennen Sie unsere Tulpenmischung French Blend Rose? Die schönen, anmutigen Tulpen in dieser Mischung sind aus demselben Holz geschnitzt wie die drei Tulpen in der Mischung Better Together. Eine der Tulpen in der French Blend Rose ist die Tulpe Renown und aus dieser Renown sind spontan die drei schönen gefüllten Sorten der Better Together-Mischung entstanden.
Better Together
Wir kaufen schon seit langem einige Blumenzwiebeln bei der Gärtnerei Carlo van Schagen, da er immer eine ausgezeichnete Qualität liefert. Bei einem so guten Angebot sagen wir natürlich nicht nein. Aber die gute Qualität ist bei weitem nicht der einzige Grund, warum wir Blumenzwiebeln bei Carlo kaufen. Van Schagen ist einer der Pioniere des biologischen Anbaus von Blumenzwiebeln. Er hat chemischen Pflanzenschutz und Dünger aus seiner Gärtnerei praktisch verbannt. Carlo ist auch Mitglied der NLG Holland.
Moment, ich sehe Fragezeichen über Ihren Köpfen. Also werde ich das etwas erklären. NLG steht für Natural Living & Growth. Es handelt sich dabei um eine Gruppe von Blumenzwiebelgärtnern, die alle ein großes Interesse am biologischen Anbau von Blumenzwiebeln haben. Was macht man, wenn man neugierig auf den biologischen Anbau ist? Man geht zu Huiberts Organic Flower Bulbs in Sint Maartensbrug, das von Johanna und John Huiberts geführt wird. Huiberts züchtet und kultiviert schon seit Jahren Blumenzwiebeln, ohne auch nur ein Gramm chemischen Pflanzenschutz und Dünger zu verwenden. Rund um Huiberts versammelte sich schnell eine Gruppe von neugierigen Blumenzwiebelgärtnern, die erstaunt darüber waren, dass er Blumenzwiebeln zu 100 % biologisch anbaute und auch noch zu einem sehr guten Preis anbieten konnte.
Schon bald kam unter den neugierigen Gärtnern die Idee auf, Huiberts' Wissen und Können im großen Stil in der Praxis anzuwenden, allerdings mit dem Zugeständnis, dass sie in Notfällen auf Chemie zurückgreifen könnten. Huiberts brachte Ihnen also sein Wissen bei und lehrte ihnen seine Überzeugung, dass ein gutes Ergebnis im ökologischen Anbau mit einem guten Boden beginnt. Denn im Laufe der Jahre wurden die Blumenzwiebelböden durch die intensive Bewirtschaftung immer ärmer an Nährstoffen und Mikroorganismen, die wesentlich sind für die Erzeugung kräftiger, krankheitsresistenter Blumenzwiebeln. Sie fingen also an, den Gehalt an organischen Stoffen im Boden zu erhöhen und die Pflanzen mit biologischen Wirkstoffen zu stärken, anstatt mit chemischen Mitteln zur Krankheitsbekämpfung zu besprühen.
Natürlich gab es in den ersten Jahren auch große Rückschläge, aber zum Glück konnten wir im Notfall noch auf chemische Mittel und das kollektive Wissen der gesamten Gruppe zurückgreifen. Viele Lösungen für Probleme wurden in Gesprächen innerhalb der Gruppe gefunden und im Austausch mit den Kollegen über ihre Arbeit, ihre Ideen und Lösungen. Es wurden auch erstaunlich gute Ergebnisse erzielt: Als der Boden nach etwa einem Jahr allmählich an Stärke gewann, war es beeindruckend zu sehen, wie wenig chemischer Planzenschutz und Dünger überhaupt nur noch nötig war. Im Laufe der Jahre haben es einige Mitglieder der NLG-Gruppe geschafft, nur noch 10 % der Menge zu verwenden, die von den Händlern chemischer Pflanzenschutzmittel für den konventionellen Anbau empfohlen werden.
Eine sehr schöne und positive Entwicklung, die von einem Dutzend aufgeschlossener Gärtner in Gang gesetzt wurde, die davon überzeugt sind, dass die Dinge anders und besser gemacht werden können. Wir kaufen gerne und viel Blumenzwiebeln von diesen NLG-Betrieben, denn sie haben die gleiche Vision wie wir. Während NLG beim Anbau von Blumenzwiebeln Nachhaltigkeit anstrebt, tut Fluwel dies im Bereich Energie. In einem früheren Newsletter habe ich erwähnt, dass wir unser Bestes tun, um in Sachen Energie völlig autark zu sein, und inzwischen können wir sagen, dass das gesamte Unternehmen zu 100 % mit selbst erzeugtem Ökostrom betrieben wird. Ich hoffe aufrichtig, dass viele Blumenzwiebelgärtner dem guten Beispiel von Carlo van Schagen und den anderen leidenschaftlichen Pionieren der NLG-Gruppe folgen werden, denn es gibt viel zu gewinnen.
Mist, in meiner Begeisterung hätte ich fast vergessen, die schönen Tulpen zu erwähnen. Nachdem Carlo unser Büro verlassen hatte und wir die drei Sträuße mit den wunderschönen gefüllten Tulpen in Vasen gestellt hatten, sagte Renata plötzlich: Wäre es nicht schöner, wenn wir sie zusammen in eine Vase stellen würden, ich finde, sie sehen zusammen besser aus... Better Together. Volltreffer, zusammen ergeben sie eine fantastische Harmonie, sie bringen sich gegenseitig bestens zur Geltung. Eigentlich genau dasselbe wie in der NLG-Holland-Gruppe; zusammen ist man stark.
Mit freundlichen Grüßen
Carlos van der Veek