Von welcher Amaryllis wurden in diesem Jahr bis jetzt die meisten Blumenzwiebeln verkauft?
Treue Newsletter-Leserinnen und -Leser warten wahrscheinlich schon sehnsüchtig auf die alljährliche Top 10 der Fluwel-Amaryllis 2021. Denn sie wissen: Sobald das erste "Last Christmas, I gave you my heart" aus den Radio-Lautsprechern ertönt, ist es Zeit für die winterlich blühende Hitliste der Stars und (Ritter)Sterne aus der Amarylliswelt.
Also: Wer wird als Gewinner dieses bereits legendären und ja ach so spannenden jährlichen Wettbewerbs in die Geschichte der Zwiebelblumen eingehen?
Auf Platz 10: ‘Apple Blossom’
Diese berühmte Dauerbrennerin ist gar nicht mehr aus den Top 10 wegzudenken? Seit sie 1954 auf den Markt kam, gehört sie zu den Verkaufsschlagern in der Welt der Hippeastrum – so der botanische Name der Amaryllis. Und das ist kein Wunder, denn schließlich verschenkt man nur, wovon man auch selber überzeugt ist – und die ‘Apple Blossom’ enttäuscht einfach nicht. Sie ist quasi die Nummer Sicher unter den Amaryllis. Immer gut und immer schön. Ihre Erfolgsgeschichte und der garantierte Platz in der Top 10 Liste ist mehr als verdient.
Auf Platz 9: ‘Moscow’
Die ‘Moskau’ will nur eines: Elegant blühen und die Menschen glücklich machen. Dass sie es in die Top 10 geschafft hat, ist zweifelsohne eine starke Leistung, denn sie hat große, weiße Konkurrenz: Die legendäre ‘Matterhorn’ und die schöne ‘Antarctica’. Tatsächlich konnte sie sich bis jetzt aber immer mit ihrem frischen Weiß durchsetzen und die Pflanzenliebhaberinnen und -liebhaber von sich überzeugen. Der neunte Platz in der Top Ten ist wohlverdient.
Auf Platz 8: ‘papilio’
In Brasilien gilt die wilde Hippeastrum papilio, so ihr offizieller botanischer Name, leider als gefährdet. In den holländischen Gewächshäusern ist davon zum Glück nichts zu spüren. Seit Generationen wird die Amaryllis papilio von Blumenzwiebelgärtnern in Westland vermehrt und kultiviert, so dass jedes Jahr Tausende von Blumenzwiebeln dieser exotischen Amaryllis an Liebhaberinnen und Liebhaber in der ganzen Welt verkauft warden können. Und die Mühe lohnt sich, denn sie ist und bleibt einzigartig. Ihre Blüten sind zwar weniger üppig als die ihrer modernen veredelten Brüder und Schwestern, aber ihr Look macht sie zu einem wahren Hingucker. Nicht umsonst liegt sie auf Platz 8 der diesjährigen Top 10.
Auf Platz 7: 'Double King’
Das hat zwar nicht direkt etwas mit der schönen Siebtplatzieren zu tun, aber ich muss ihnen etwas verraten, bevor Sie es aus anderer Quelle erfahren und dann empört fragen: “Warum hat Carlos das nicht schon viel früher ins Gespräch gebracht?!” Also ... wie soll ich anfangen ... ok, gut, einfach raus damit: In dem eigentlich eher etwas prüden Amerika hat einer unserer Blumenzwiebelhändler doch tatsächlich einmal versucht, die Amaryllis als 'Porno-Pflanze' zu vermarkten. Ihn erinnerten die langen Stiele mit den dicken Knospen an der Spitze aus gewissen Gründen an diese Branche ... Allerdings dauerte es nur ein Jahr, da entschied er sich wieder um. Ich weiß nicht, ob es am mangelnden Erfolg lag oder daran, dass der gute Mann die vielen Spitznamen, die er von seinen amerikanischen Kunden bekam, nicht mehr ertragen konnte.
Und klar, wir wissen alle: Sex sells! Aber doch bitte nicht bei der Amaryllis. Das geht doch nicht. Also wirklich...
Ich für meinen Teil bin froh, dass es die gefüllt blühende ‘Double King’ aus eigener Kraft in die Top Ten geschafft hat – ganz ohne ein Quäntchen Erotik.
Auf Platz 6: 'Candy Nymph'
Einfach beeindruckend, was für eine Premiere! Letztes Jahr war die ‘Candy Nymph’ noch auf keiner Bühne zu sehen und jetzt bekommt sie direkt Standing Ovations für ihre tolle Farbe und Form. Dabei kennen die meisten Menschen sie bisher ja allein von den Fotos auf unserer Website und haben sie noch nie in Echt blühen sehen. Aber schon da hat sie überzeugt und findet reißenden Absatz! Und das zurecht, denn ich verspreche, live ist sie noch besser als auf den Fotos.
Auf Platz 5: ‘Chico’
Glücklicherweise sind sich Europäer und Amerikaner nicht in allem gleich. Anders als in den USA, wo "Big is Better" immer noch den Ton angibt, werden in Europa Anmut und Charme im Allgemeinen höher geschätzt. Und bezüglich Charme ist die ‘Chico’ eine Klasse für sich. Ihre Blüten sind zwar nicht allzu ausladend, aber auf ihre Weise wunderschön. Vielen Dank an alle, die diese Amaryllis für ihr Wohnzimmer gewählt haben – sie ist auch eine meiner Lieblingsblumen.
Auf Platz 4: ‘Candy Queen’
Diese süß gefärbte Amaryllis verdankt ihre sehr gute Platzierung der Tatsache, dass sie von Personalern gerne in die Weihnachtskörbe für die Angestellten getan wird. Auch Sekretärinnen haben diese Amarylliszwiebeln in großer Stückzahl bei uns bestellt, um sie als Weihnachtsgeschenk zu verteilen.
Und wenn Sie jetzt denken: "Hey, das ist eine gute Idee! Das könnte ich mir für meine Firma oder unser Unternehmen auch gut vorstellen!", dann wenden Sie sich bitte an unsere Renata. Denn bei einer größeren Anzahl an Amarylliszwiebeln bekommen Sie von ihr, wenn Sie nett sind, oft einen Preisnachlass.
So ein Geschenk bietet übrigens auch jede Menge Gesprächsstoff: “Meine hat eine Geschwindigkeit drauf, das glaubst du nicht!”, “Meine hat dafür schon zwei Stiele” und “Ich habe eine, die trägt tatsächlich sechs Blüten an einem Stiel!”.
Ganz besonders viel Spaß macht es, wenn verschiedene Sorten verschenkt werden. Denn dann können sich die Angestellten am Arbeitsplatz darüber austauschen, welche besondere Farbe und Form ihre persönliche Winterblüherin hat.
Auf Platz 3: 'Picotee'
Wer kennt sie nicht, die ‘Picotee’. Sie gehört schon zum alten Eisen. 1958 kam sie auf den Markt und bis heute ist sie von unvergleichlicher Schönheit. Natürlich erschienen hin und wieder auch Newcomerinnen auf der Bildfläche, die ihr für kurze Zeit Konkurrenz machten. Aber das waren doch eher Eintagsfliegen, die nur für eine Saison den Zahn der Zeit trafen, dann aber doch wieder verschwanden. Wir von Fluwel zumindest haben uns immer ganz klar für die ‘Picotee’ entschieden.
Auf Platz 2: ‘Dancing Queen’
Wie könnte es auch anders sein, als dass diese Amaryllis mit ihren vielen Blütenblättern ganz oben in den Top 10 landet? Aber ich bin ehrlich: Ein Bisschen überrascht bin ich trotzdem. Denn es gibt viele weitere wirklich schöne gefüllt blühende Amaryllis in ähnlichen Farben. Aber auf der anderen Seite kann ich es auch vollkommen verstehen, denn sie hat einfach einen hohen Bekanntheitsgrad und ist extrem zuverlässig. Für mich ist es zudem auch ein kleiner Beweis dafür, dass viele unserer lieben Fluwel-Kundinnen und -Kunden ganz eindeutig Ahnung haben von Zwiebelblumen und wissen, was sie bestellen.
Denn die ‘Dancing Queen’ ist nicht nur schön, sondern sie tut auch immer genau, was man von ihr erwartet: Sie blüht wunderschön.
Auf Platz 1: ‘Magical Touch’
Ein weltweiter Hit unter Amaryllis-Liebhaberinnen und -Liebhabern ist die ‘Magical Touch’. Dabei ist es noch gar nicht so lange her, dass diese Winterschönheit eingeführt wurde. Aber sie scheint einfach sehr schnell von sich reden gemacht zu haben. Kein Wunder: Sie hat die perfekte Farbe für Weihnachten und ist eine strahlende Schönheit. Außerdem hat sie einen langen Atem. Ich selbst hatte noch nie eine ‘Magical Touch’ im Haus, bei der nach den ersten beiden Stielen nicht direkt auch ein dritter erschien.
Hach ja... Mit ihren traumhaften Blüten versteht sie es einfach, das Wohnzimmer über Wochen hinweg zu verschönern.
Mit freundlichen Grüßen
Carlos van der Veek