Keine Panik Du liest Es gibt Showpferde und es gibt Arbeitspferde 4 Minuten Weiter Dahlien sind nur noch ein paar Tage erhältlich

Es gibt Showpferde und es gibt Arbeitspferde

Narcissus Pacific Rim

Dieses alte, niederländische Sprichwort bezieht sich eigentlich auf Menschen, doch mein Vater sagte es oft über Narzissen - vor allem über die Narzissen, die auf englischen Blumenausstellungen zahlreiche Preise abräumten und regelrecht berühmt wurden. Meist waren es wirklich prachtvolle Narzissen, die bis zur Perfektion veredelt wurden: perfekt symmetrische Blüten mit Trompeten, die so gerade sind wie eine Wasserwaage. 

Begonie Lace Picotee Apricot

Aber Halt! So geht das nicht! Ich mache gerade tatsächlich denselben Fehler, wie viele Journalistinnen und Journalisten von Gartenzeitschriften: über etwas zu schreiben, das es gerade nicht zu kaufen gibt. Wenn es Zeit ist, Dahlien zu pflanzen, schreiben sie über Narzissen, und wenn es Zeit ist, Narzissen zu pflanzen, schreiben sie über Dahlien.

Dahlie Creme de Cassis

Ich weiß natürlich, woher das kommt. Die Leserinnen und Leser informieren sich gerne über Pflanzen, die sie in dem Moment in ihrem eigenen Garten oder im Garten ihrer Nachbarn sehen können. Aber ich finden, als Journalistin oder Journalist sollte man am Ende des Artikels wenigstens darauf hinweisen, was tatsächlich gerade zu tun ist. Heißt, wenn man über Narzissen schreibt, sollte man anmerken, dass die Pflanzzeit aber noch in weiter Zukunft liegt und jetzt bald dagegen Dahlien in den Boden gebracht werden können. Und wenn im (Spät)Sommer über Dahlien geschrieben wird, fände ich einen Hinweis klasse, dass man, wenn man die Dahlienknollen für die Überwinterung aus dem Boden holt, ja direkt ein paar schöne Narzissenzwiebeln in das Loch tun kann – und wenn diese im Mai verblüht sind, können sie ja wieder ganz einfach Platz machen für die Dahlienknolle. Aber solche Hinweise liest man leider eher selten. Wirklich schade! 

Eucomis Indian Summer

Und siehe da, auch ich mache es so – oder wollte es, bevor ich mich stoppen konnte. Dabei lagern in Ihrem Keller vermutlich sommerliche Knollen, die in naher Zukunft in den Boden wollen. Dennoch: Nächste Woche werde ich mich nicht zurückhalten können. Denn nächste Woche ist Ostern und dann ist es völlig legitim, über die schönste Blume der Welt zu schreiben: die Osterglocke, die gelbe Narzisse.  

Dahlie Tropical

Nun aber zur Dahlie und zur Begonie.

Letztens war ich auf der Autobahn N9 in Richtung Den Helder unterwegs und betrachtete nebenbei die herrlichen wilden Narzissen entlang des Kanals, die dort schon mein Leben lang jeden Frühling blühen – und da fragte ich mich: Wie alt kann eine Dahlie oder eine Begonie eigentlich werden? Ich nahm mir vor, meine Leserinnen und Leser zu fragen. Mein Nachbar Nijboer, ein guter Mann - von dem wir den Bauernhof kaufen durften, um unseren Erlebnispark Land van Fluwel anzulegen - zeigte mir einmal einige Dahlien und fragte mich, um welche Sorte es sich handele. Offen gestanden, hatte ich keine Ahnung und Nijboer war auch keine große Hilfe, denn er konnte mir nicht mal sagen, woher er sie hatte – nur, dass er diese Dahlien seit mehr als zwanzig Jahren hatte, oder, nee, länger! Denn als er und seine Frau heirateten, hatten sie schon die schönen Blüten gepflückt ... und ihre Kinder sind jetzt weit in ihren Zwanzigern, sagte er mir. Die Begonien dagegen hatte er noch nicht so lange in seinem Garten, höchstens zehn Jahre. 

Nerine Vesta

Als ich nun an diesen wunderschönen wilden Narzissen vorbeifuhr und auch an das Gespräch mit Nijboer dachte, fragte ich mich, wie viele von Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, wohl auch solche alten Hasen im Garten wachsen haben. Ich selber bin nämlich sehr verwöhnt, was Blumenzwiebeln und Knollen angeht. Dahlien blühen in meinem Privatgarten nämlich meist nur ein Jahr, dann machen sie Platz für neue Sorten, die ich gerne ausprobieren würde. Seltsamerweise tue ich das mit meinen Begonienknollen nicht – die behalte ich jahrelang, aber ich weiß nicht, warum.

Aber ich bin neugierig: Wie viele von Ihnen haben alte Dahlien, Begonien oder andere sommerblühende Zwiebelpflanzen in ihrem Garten stehen? Wie viele Jahre haben Sie die Knollen vor dem Winter ausgegraben und im nächsten Jahr nach den Eisheiligen wieder eingepflanzt? Ich würde mich freuen, von Ihnen und Ihren alten, blühenden Hasen zu hören. Es wäre wirklich interessant zu wissen.

Aber jetzt scheint endlich die Sonne wieder und das bedeutet: Schnell raus! 

Bis nächste Woche!

Mit freundlichen Grüßen

Carlos van der Veek