Keine Panik



Tulipe ‘White Emperor’ bedauert wahrscheinlich, dass sie dieses Jahr so früh dran ist.

Unser Fluwel-Telefon steht nicht still. Zahlreiche besorgte Kunden rufen uns an, um nachzufragen, ob ihre liebevoll gepflanzten Zwiebelblumen den aktuellen Frost und auch den Schnee überleben werden.

Eine nachvollziehbare Sorge, aber... keine Panik.


Blumenzwiebeln, die von Natur aus früh austreiben, sind fast immer in der Lage, ein wenig Gegenwind zu verkraften. Ihre Vorfahren stammen meist aus Gegenden, in denen das Wetter viel eisiger sein kann als bei uns.

Ein Beispiel ist der Krokus: Seine Großeltern sind im Hochgebirge zu finden, wo sie jedes Frühjahr knapp unterhalb der Schneegrenze blühen. Um die Vorfahren unserer großblütigen Krokusse zu finden, muss man also tatsächlich in die Berge steigen.



Crocus vernus in den Alpen

Wenn Sie Glück haben, finden Sie dort ein paar Wilde. Sie sind wirklich in dem Gebiet anzutreffen, wo der Schnee schmilzt. Dort herrschen eisige Winde, jede Nacht gibt’s Frost, dafür werden die Krokusse mit einer wunderschönen Aussicht belohnt. Sie können sich also nicht beschweren.
Und wenn Sie die Krokusse in dieser Umgebung einmal blühen gesehen haben, werden Sie nachvollziehen können, dass diese Zwiebelpflanzen über ein paar Frostnächte in einem nordeuropäischen Garten nur lachen können. Tatsächlich glaube ich sogar, dass sie dieses Wetter insgeheim mögen.


Das Schöne ist übrigens, dass die Krokusse in solchen Gebieten wirklich monatelang blühen. Nicht, weil die Blüten so robust sind oder weil es dort so kalt ist, nein, sondern weil es dort monatelang eine Schneegrenze gibt. Manchmal fängt es schon im März an, unten im Tal zu schmilzen, und mit ein bisschen Glück findet man hier und da einen verirrten Krokus. Im Mai blühen sie immer noch, doch jetzt liegt die Schneegrenze hoch oben auf dem Berg, und wenn man sich die Zeit nimmt, dorthin zu gehen, kann man sie in ansehnlicher Zahl finden.



Narcissus bulbocodium in Spanien

Auch Narzissen gehören zu den Zwiebelgewächsen, die dort wachsen können, wo wir als Pflanzenliebhaber niemals auch nur eine Blumenzwiebel pflanzen würden. So blühen sie manchmal an Orten, an denen wir auf jeden Fall zu Thermokleidung greifen würden. Mir geht es so häufig Spanien. Da denke ich mir: Warme Kleidung? Absurd! Tatsächlich kann es in Teilen von Spanien aber schrecklich kalt werden. So kalt, dass die Augen vom scharfen Wind tränen und die Nase läuft und sich die Füße wie Eisblöcke anfühlen, weil die Schuhe schon klatschnass sind. Und genau dort wachsen die Narzissen.

Narzissen an der Straße gegenüber unserem Haus. Nächste Woche werde ich Ihnen ein weiteres Foto dieser Narzissen schicken und dann werden Sie sehen: Sie stehen wieder wie eine Eins – gerade so, als ob das Wetter immer schön gewesen wäre.

Damit möchte ich verdeutlichen: Fast alle frühblühenden Blumenzwiebeln stammen aus Gebieten, in denen das Wetter etwas extremer ist als in unserem nordeuropäischen Klima. Der Übergang vom Winter zum Frühling ist immer mit großen Temperaturschwankungen verbunden. Die Blumenzwiebeln in Ihrem Garten können das aushalten. Sogar die Hyazinthe, deren Zwiebel in einem sehr strengen Winter erfrieren kann, kann ein paar Nachtfröste oder Schneeschauer gut überstehen.



Der Fluwel-Schaugarten

Wir erhalten auch viele Anfragen, wann der Fluwel-Schaugarten in Blüte stehen wird. Wenn man die vierzehntägige Wettervorhersage betrachtet, wird es ein ganz normaler Frühling sein, was die Blütezeit angeht. Das bedeutet: In der zweiten Aprilhälfte und in der ersten Maiwoche zeigen sich die Blumenzwiebelfelder im nördlichen Teil Nordhollands und damit auch unser Schaugarten von ihrer besten Seite.
Sie finden unseren Schaugarten neben dem Fluwel-Hauptgebäude am Belkmerweg 20A in Burgervlotbrug.



Land van Fluwel

Wenn Sie eine Tour durch Noordkop machen, sollten Sie unbedingt eine Tasse Kaffee im Land van Fluwel trinken. Und damit ist auch die gute Nachricht des Tages raus: Land van Fluwel ist wieder geöffnet! Nach einigen Jahren, in denen wir mal geöffnet waren, dann geschlossen, dann wieder offen, dann wieder zu ... hoffen wir, dass wir dieses Jahr wieder alle interessierten Besucher in unserem Spiel- und Freizeitpark unterhalten können.
Neben dem Spielpark gibt es auch ein gemütliches Restaurant im Bauernhaus, in dem man Apfelkuchen, Lunch und viele weitere Leckereien genießen kann. Wenn Sie also volle Blütenpracht genießen und unseren Park erkunden wollen, sind Sie herzlich willkommen.



Narzisse Texel Sun

Ich gehe jetzt schnell wieder nach draußen, denn die Narzissen verlangen bei jedem Wetter Aufmerksamkeit. Und ich erwarte auch einen Narzissenzüchter aus Texel, der unter Anderem die schöne Narzisse Texel Sun gezüchtet hat, um sich unsere Felder anzusehen. Er ist an weiteren neuen Sorten interessiert.

Mit freundlichen Grüßen
Carlos van der Veek



Begonia On Top Pink Halo

Und ja, es sind auch noch Zantedeschia, Dahlien und andere sommerblühende Zwiebelpflanzen auf unserer Website bestellbar. Sie alle warten auf ein wundervolles Plätzchen in einem schönen Garten ☺