Es muss por in den Boden
Im körperlichen Sinne ist Gartenarbeit natürlich gut für Leib und Glieder, aber es kann Ihnen auch helfen, mental mit Enttäuschungen umzugehen.
Aber wie Herman Finkers, ein bekannter niederländischer Kabarettist, schon sagte: „Der Kurs zum Umgang mit Enttäuschungen findet wiederum nicht statt.“
Für mich ist der Besuch schöner Gärten mein Lieblingszeitvertreib. Nicht, dass ich so viel Zeit zum Vergnügen hätte, aber wenn ich sie habe, wissen Sie, wo Sie mich finden können. Ich genieße es, all das Schöne zu bewundern, was die Welt der Blumen und Pflanzen zu bieten hat, und oft sind das auch die Momente, in denen mir die Themen für den Newsletter einfallen. Wie treue Leser wissen, habe ich immer ein Notizbuch und einen Stift dabei, und so ist auch dieser Blog entstanden.

Dieses Mal befinde ich mich in einem wunderschönen Garten der Royal Horticultural Society, dem Rosemoor Garden. Was in solchen erfolgreichen Gärten immer auffällt, ist, dass der Boden mit einer dicken Schicht aus Laub, Erde und allerlei anderen organischen Materialien bedeckt ist. Das ist eine der Sachen, die für mich und viele andere erfahrene Gärtner so selbstverständlich sind, dass wir immer vergessen, darauf hinzuweisen, aber dieser reichhaltige Boden ist ein unglaublich wichtiger Bestandteil Ihres Gartens. Guter Boden hilft, Enttäuschungen zu vermeiden.
Wenn Sie gerade erst mit dem Gärtnern beginnen und der Boden karg ist, ist es wichtig, reichlich organisches Material aufzutragen. Am besten wiederholen Sie dies jedes Jahr, damit es unabhängig davon, was Sie pflanzen, genügend zu essen gibt. Seien Sie also nicht sparsam: Eine Schicht von 10 Zentimetern ist nicht unbedingt zu viel. Sie werden sehen, dass, wenn Sie Ihr neues Stück Land auf diese Weise in Gang bringen, die Erde vor Ihren Augen zum Leben erwacht und Ihre Blumen und Pflanzen wie nie zuvor blühen können.

Ein weiterer Tipp, um Enttäuschungen zu vermeiden, wird Sie nicht überraschen, da ich es bin, der ihn gibt, aber: Pflanzen Sie Narzissen. Die Narzisse funktioniert nämlich immer. Immer…? Nun ja, so immer wie möglich, wenn Sie mit lebendem Material arbeiten. Narzissen gedeihen nicht nur (fast) immer gut in ihrem ersten Jahr, Sie können in der Regel auch mit einem erfolgreichen zweiten Jahr rechnen. Manchmal verschwinden sie in den folgenden Jahren, aber das muss nicht unbedingt der Fall sein, und Sie können das selbst beeinflussen, indem Sie den Boden verbessern. Je besser der Boden, desto größer ist die Chance, dass Ihre Narzissen Jahr für Jahr wiederkehren.
Wenn Sie einen Landwirt nach der Verwendung von organischem Material fragen, wird er es wahrscheinlich eher so formulieren: „Er mot por in de grond“ (Es muss Por in den Boden). Aber lassen Sie mich zunächst einmal erklären, was dieser „Por“ eigentlich ist.
Ich möchte nun ein Beispiel anführen. Sicherlich haben Sie schon einmal an einem Lagerfeuer gesessen. Dicke Äste wurden regelmäßig in den Feuerkorb geworfen, und das Feuer knisterte fröhlich vor sich hin. Es ist gemütlich, man tauscht spannende Geschichten aus und so weiter. Aber bevor wir abschweifen: Hier ging es um das Feuer. Die Äste und Stümpfe, die darauf geworfen werden, sind Energie für das Feuer, damit es weiterbrennt, und solange das Feuer brennt, können Sie gemütlich am Lagerfeuer sitzen bleiben. Aber nehmen wir an, man hört auf, Holz auf das Feuer zu werfen. Das Feuer erlischt langsam, und ohne Feuer macht es eigentlich keinen Spaß mehr. Ihnen und Ihren Freunden ist kalt, und Sie beschließen, zu gehen. Sie sehen schon, worauf diese Geschichte hinausläuft: Der Por ist das Holz und die Äste, die notwendig sind, um das Feuer am Brennen zu halten und die Umstände so angenehm zu gestalten, dass Sie hier sitzen bleiben möchten.

Der Por, das organische Material, hält den Boden nährstoffreich und die Zwiebeln glücklich, sodass sie gerne in Ihren Garten zurückkehren.
Jetzt sollten Sie natürlich nicht Hals über Kopf Ihren ganzen Garten mit großen Haufen Por vollwerfen, das ist völlig unnötig. Wenn Sie einen viel zu großen Baumstumpf auf ein Lagerfeuer werfen, erlischt es, weil das Feuer keine Luft mehr bekommt. Sie müssen also etwas vorsichtig vorgehen. Für ein reichhaltiges Bodenleben im Garten streuen Sie am besten regelmäßig eine dünne Schicht Por, damit die Zwiebeln und Pflanzen kontinuierlich Nährstoffe aufnehmen können.
Aber wie sieht es mit Kunstdünger aus, ist das nicht dasselbe wie organisches Material? Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die genauen Details auch nicht kenne, aber für wirklich karge Böden kann Kunstdünger eine gute Lösung sein. Wenn Sie keine Ahnung von der Qualität Ihres Gartens haben, können Sie eine Bodenanalyse durchführen lassen. Diese kann Aufschluss darüber geben, ob tatsächlich ein Mangel an wichtigen Nährstoffen vorliegt. Wenn dies der Fall ist, benötigen Sie möglicherweise zunächst schwereres Geschütz, aber danach reicht wahrscheinlich eine jährliche Streuung mit organischem Material auch aus.

Um noch ein paar Gartentipps zu geben, beginne ich mit einem Gartentipp, der nicht für den Garten gedacht ist. Die Amaryllis. Die Amaryllis ist, wie man hier in Großbritannien sagt, „fool proof”. Für jeden Pfuscher geeignet. Wenn Sie es nicht schaffen, eine gesunde Amaryllis-Zwiebel zum Blühen zu bringen, dann weiß ich auch nicht, was ich sagen soll. Vielleicht denken Sie jetzt: Ha, das werden wir noch sehen, ich hole das Mistding nicht einmal aus der Schachtel, aber dann wird Sie Ihre Amaryllis doch noch überraschen. Diese Zwiebel braucht nämlich nicht unbedingt einen Topf oder eine Vase. Auch in ihrer Schachtel wächst die Amaryllis, obwohl es schade ist, dass sie dann ihre Bewunderer vermissen muss, abgesehen vielleicht von ein paar Silberfischchen.
Ich hoffe, dass Sie neben dem Amaryllis auch meinen Tipp zum organischen Material beherzigen. Wenn der Boden karg ist, können Sie beispielsweise zu Beginn etwas Kuhdunggranulat hinzufügen, aber ansonsten reicht einfacher Kompost völlig aus. Wenn Sie das nächste Mal durch einen wunderschön blühenden Garten oder einen Wald spazieren, achten Sie einmal genau auf den Boden. Sie werden sehen, dass er voller aller möglichen Dinge ist, die alle Nährstoffe für alles sind, was dort wächst und blüht. Das Gleiche gilt für Ihren Garten, machen Sie ihn glücklich, tun Sie es für mich!
Mit freundlichen Grüßen
Carlos
PS: Eine interne Mitteilung zu den Bestellungen. Am vergangenen Freitag haben wir mit dem Versand Ihrer Bestellungen begonnen. Wir haben mit den Bestellungen begonnen, die zuerst eingegangen sind, und darüber hinaus bearbeiten wir zuerst die Bestellungen aus den nördlicheren Ländern. Dort wird es bereits kälter, und diese Zwiebeln müssen so schnell wie möglich in den Boden. Wir möchten diesen Kunden also so viel Zeit wie möglich dafür geben.
Seien Sie also nicht beunruhigt, wenn Ihre Bestellung noch nicht angekommen ist! Wir haben gerade mit dem Versand begonnen, und in der kommenden Woche werden wieder zwei voll beladene Lkw losfahren. Alle Bestellungen werden so schnell wie möglich an Sie versandt, und Sie erhalten eine Nachricht, sobald Ihre Zwiebeln unser Lager verlassen haben und unterwegs sind!
