Es muss por in den Boden Du liest Weltberühmt in der Welt der Narzissen 4 Minuten

Weltberühmt in der Welt der Narzissen

ich bin nun wieder zurück und natürlich froh, wieder zu Hause zu sein. Alles dauerte etwas länger als erwartet, da sich die Lieferung der Blumenzwiebeln, die ich in Irland ausliefern sollte, etwas verzögerte. Der Sturm Amy hatte hier und da einige große Bäume auf die Straße geworfen, und auch die Einfahrt eines der Empfänger war durch eine riesige Buche, die nicht mehr aufrecht stand, blockiert.

Es überraschte mich daher auch nicht, dass sich der irische Hafen erheblich verspätet hatte, aber ich konnte die Gelegenheit nutzen, um meinem Narzissenfreund Brian beim Pflanzen seiner Blumenzwiebeln zu helfen. Wenn ich in Irland bin, übernachte ich immer ein paar Nächte bei Brian und seiner Frau Betty. Brian und ich können bis spät in die Nacht über Narzissen reden. Für jeden Leser, der mit der Welt der Narzissen vertraut ist, brauche ich nicht zu erklären, wer Brian ist. Er ist weltberühmt. Brian ist in seinem Fachgebiet so etwas wie David Beckham und Taylor Swift in ihrem Bereich.

Brian hat unglaublich viele schöne und gute Narzissen veredelt, die buchstäblich überall auf der Welt zu finden sind. Narzissenliebhaber aus nah und fern wissen, wo Omagh in Irland liegt, weil Brian dort lebt. Letzte Woche sagte er: „Wusstest du, dass schon 12 Präsidenten der American Daffodil Society auf dem Stuhl gesessen haben, auf dem du jetzt sitzt?“ Das sind die Leute, die Brian besuchen kommen. Nicht nur, wenn sie zufällig in der Nähe sind, sondern auch Züchter aus Tasmanien, Neuseeland und Japan haben hier schon Whiskey getrunken

Und mein Vater war, so erzählte Brian mir, einer der ersten, der vor fünfzig Jahren kam, um sich seine Narzissen anzusehen. Mein Vater kaufte Fragrant Rose von Brian. Und bevor Sie denken: Vor 50 Jahren? Ja, wirklich: Brian und Betty sind mittlerweile über neunzig Jahre alt, auch wenn man ihnen das nicht ansieht. Es vergeht kein Tag, an dem er nicht mit einem „When I pop my clogs…” (Wenn ich ins Gras beiße…) ankommt, aber wenn man ihn sieht, zweifelt man nicht daran, dass er noch zehn Jahre durchhalten kann. Außerdem hat er gar keine Zeit, seine Clogs (Holzschuhe) anzuziehen, denn er ist viel zu beschäftigt mit der Pflege seiner Hunderte von Sämlingen. Und ja, wenn man eine neue Sorte anlegt, muss man noch etwa sieben Jahre warten, bevor man weiß, ob sie etwas wird. So bleibt man beschäftigt.


Es ist nun schon 41 Jahre her, dass ich zusammen mit meinem Bruder Sigge zum ersten Mal bei Brian und Betty war. Nach diesem ersten Besuch bin ich eine Weile nicht mehr hingegangen – wahrscheinlich war ich zu Hause mit allem Möglichen beschäftigt, aber in den letzten zehn Jahren habe ich jede Reise durch das Vereinigte Königreich mit einem zusätzlichen Besuch in Irland abgeschlossen.

Dieses Jahr bekam ich also ein paar zusätzliche Tage und ich habe sie sehr genossen. Whiskey trinken mit Brian, Bettys Gastfreundschaft und Gemütlichkeit. In jedem B&B, in dem ich übernachte, denke ich an Betty & Brian, bei denen ich am liebsten übernachte. Ich hoffe, dass ich noch lange wiederkommen darf.

Nächste Woche gibt es wieder Neuigkeiten aus der niederländischen Narzissenwelt, ich weiß noch nicht, womit ich anfangen werde. Die Pflanzsaison hat begonnen, also gibt es genug zu erzählen.

Bis nächste Woche!

Mit freundlichen Grüßen
Carlos