Die Lesebrille

Das ist schon ein Unterschied zum letzten Jahr, was für eine üppig blühende Ecke mit Begonien bei uns um die Ecke vom Belkmerweg.

Ich denke übrigens den ganzen Sommer schon, dass die Begonie etwas mehr in den Vordergrund gerückt werden sollte. Von einer ganzen Reihe von Freunden, die Begonien von uns bekommen haben, darunter auch Onkel Henk, haben wir so viele positive Rückmeldungen erhalten. Die Knollen waren in diesem Frühjahr etwas klein, wir hätten sie gerne etwas dicker gesehen, aber es war beeindruckend zu sehen, wie sie sich in diesem Sommer zu schönen, großen, reich blühenden Begonienpflanzen entwickelt haben. Wussten Sie übrigens, dass jede Begonie, die Sie auf diesem schönen Feld blühen sehen, im vergangenen Frühjahr noch ein winziger Samen war?

Das sind diese Samen, wirklich nicht größer als ein Sandkorn. Nicht husten, sonst sind sie weg.

Mit einer raffinierten kleinen Maschine wird jeder Samen in einen kleinen Plug gepflanzt.

Und nach etwa einer Woche wird die Begonie geboren. Das Bild oben zeigt die Begonie-Pflanze Ende Januar. Von diesem Zeitpunkt an wird sie im Gewächshaus gehegt und gepflegt, wo sie bis Ende Mai königlich versorgt wird, auf einen größeren Plug gesetzt wird, um Mitte Mai draußen auf dem Feld gepflanzt zu werden. Das Ergebnis sehen Sie oben auf dem ersten Foto. Von hier stammen die Begonienknollen, die Sie im kommenden Frühjahr wieder bei uns bestellen können.
 
Was gibt es sonst noch zu berichten? Ach ja, vielleicht interessiert es Sie, dass ich für den Nobelpreis für Schönreden nominiert wurde. Am vergangenen Montagmorgen fand ich folgenden Text in meinem Postfach:

Hi Carlos, Glad you got home safely. We received your Newsletter. You said some lovely kind things about us  -  and told the world that I'm an alcoholic !!!🤣🤣🤣🤣  We now plan to nominate you for the Nobel Prize for flattery.   Keep Well and Happy.      
B & B

Noch eine schöne Neuigkeit: Von Amaryllis-Züchter Marko Penning bekam ich die Gelegenheit, die Zwiebeln aus seinem Schaugewächshaus zu kaufen. Es handelt sich um relativ kleine Mengen von etwa 15 Amaryllis-Sorten, die man selten im Handel findet.
Amaryllis Pink Symphony

Der Grund, warum Sie sie selten im Angebot sehen, ist, dass sie meist von Amaryllis-Blumenzüchtern angebaut werden. Blumenzüchter graben die Zwiebeln selten aus, einmal gepflanzt können sie jahrelang im Boden bleiben, um jedes Jahr wieder Blumen zu ernten. Aber es sind alles beeindruckend schöne Amaryllis, was selbstverständlich ist, denn wenn sie nicht schön wären, würde auch der Blumenhandel sie links liegen lassen.


Amaryllis Lion King

Aber auch die Sorte Lion King war dabei. Sie fragen sich bestimmt: Lion King ist doch nichts Besonderes? Doch, das ist sie, denn sie wurde vor nicht allzu langer Zeit als die große Kronprinzessin vorgestellt, die sich zur allerbesten und schönsten roten Amaryllis entwickeln sollte. Zu Recht, denn ich selbst finde sie auch eine der schönsten roten Amaryllis. Aber alle Amaryllis-Züchter, die sie angebaut haben, haben genauso schnell wieder damit aufgehört. Die Vermehrung und das Wachstum waren zu langsam, sie brachte zu wenig Geld ein. Aber schön ist sie, und dies könnte die letzte Gelegenheit sein, sie zu kaufen.


Amaryllis Revelation

Die von Marko geernteten Zwiebeln sind alle dick, mit einem Umfang von 30 cm und mehr. Aber darunter sind auch einige riesige Exemplare mit einem Umfang von fast 40 cm. Wer weiß, vielleicht werden Sie mit einer solchen Riesenzwiebel überrascht.

Wenn Sie bereits Amaryllis-Zwiebeln bei uns gekauft haben, können Sie ganz einfach (wirklich ganz einfach) eine neue Bestellung zu Ihrer alten Bestellung hinzufügen. Ja, ja, hier kommt der Titel des Newsletters ins Spiel. Als ich Pauliina und Jacqueline im Büro fragte, wie das geht, sagte Jacqueline, man müsse eine Lesebrille aufsetzen, und Pauliina sprach von einer Lupe.

Ja, manchmal haben sie den Verdacht, dass niemand, aber auch wirklich niemand, unsere Website richtig liest. Es steht doch klar und deutlich da, was man tun muss, sagen sie weiter... können wir nächstes Jahr auch keine Lesebrillen verkaufen? Das ist natürlich alles nur Spaß, aber ehrlich gesagt bekommen wir manchmal Fragen von Kunden, bei denen man denkt... immer freundlich bleiben.

Aber beim Auschecken Ihrer Bestellung, klicken Sie ganz einfach auf die Option „Zu bestehender Bestellung hinzufügen” und vermeiden so doppelte Versandkosten.

Zeit, wieder nach draußen zu gehen. Die Blätter fallen wieder von den Bäumen, also können die Blumenzwiebeln in die Erde. Ich bin übrigens noch nicht ganz so weit, muss noch einige Narzissen zum Pflanzen vorbereiten,
aber ich hoffe, dass ich sie bis zum nächsten Newsblog in die Erde habe.

Bis nächste Woche.

Mit freundlichen Grüßen

Carlos van der Veek