Letzter Aufruf für den Süßigkeitenladen
Die Narzissenernte hat begonnen! Eigentlich wollte ich schon früher damit beginnen, letzten Mittwoch, aber ein Blick auf das Niederschlagsradar zeigte mir dies:
Jep, genau, ich bin der rote Punkt mitten im Auge des Sturms, da sitze ich an meinem Computer. Draußen war es mucksmäuschenstill: das Windrad drehte sich nicht, die Bäume raschelten nicht, kein Vogel war zu hören ... es war alles so seltsam. Also schaute ich auf den Windradar.
Eine hübsche rosafarbene Cateye-Brille, deren rechtes Auge (für die Betrachter auf der linken Seite) eine Windgeschwindigkeit von 142 km pro Stunde hatte. Und als ich das sah, beschloss ich, einen Tag später mit der Rodung der Narzissenzwiebeln zu beginnen, und rannte anschließend nach draußen, um zu überprüfen, ob das Glashaus richtig geschlossen war und ob irgendwas besonders gesichert werden musste. Zum Glück ist bei uns alles gut gegangen, aber leider hatten nicht alle so viel Glück. Eine gute Stunde später konnte man im Fernsehen sehen, wie Bäume umkippten und Zelte von Urlaubscampern im Gebüsch hingen, Lieferwagen präsentierten ihre Unterseite mit Rädern und Strandhäusern entledigten sich einiger Teile, die auf die falsche Seite der Dünen gepustet wurden.
Aber wie sagt man so schön? Nach dem Regen kommt die Sonne und damit ein schöner Start zum Roden. Übrigens nicht nur Narzissen, sondern auch Hyazinthen. Ja, ich kultiviere auch eine Hyazinthe, eine ganz besondere, die niemand anbietet und die sehr schön ist: die Gloria Mundi.
Sie ist so alt wie die Straße nach Kralingen und schöner als das schönste Lied, das je auf einer Zauberflöte gespielt wurde. Was für eine Schönheit.
Die Gloria Mundi ist gut gewachsen, nächstes Jahr können Sie sie bei uns bestellen. Das Schöne an dieser Hyazinthe ist, dass sie, genau wie Narzissen, sehr gute, junge Zwiebeln produziert, was den Anbau erleichtert.
Narzisse Dainty Monique
Die ersten Narzissen für unseren “Süßigkeitenladen” sind auch schon gerodet und darum geht es in diesem Newsletter. Vor einem guten Monat habe ich Ihnen bereits vom “Süßigkeitenladen” erzählt, habe aber vergessen mitzuteilen, dass der “Süßigkeitenladen” geschlossen wird, sobald wir mit dem Roden der Narzissen beginnen. Ja, das ist früh, ich weiß, aber ich werde Ihnen sagen, warum.
Narzisse Avalanche of Gold
Sobald die Narzissen 'windgetrocknet und wurzeltrocken' sind, wie wir Blumenzwiebelgärtner sagen, kommen sie in die Fluwel-Halle und ich beginne mit der Verarbeitung all dieser hundert Sorten. Dann entnehme ich, was verkauft wurde, und bereite die restlichen Zwiebeln sofort wieder für die Pflanzung vor. Dieses “Pflanzgut” wird auf großen Stapeln gelagert, wo schon nach einer Woche so viele Beutel lagern, dass man die betreffende Sorte schon nicht mehr finden würde.
Narcissus bulbocodium Casual Elegance
Knapp tausend Sorten gehen in wenigen Wochen durch meine Hände, alles kleine Partien, die entweder speziell für den “Süßigkeitenladen” angebaut werden oder sich noch in der Kultivierung befinden. Wie Sie sich vorstellen können, ist es unmöglich, von all diesen Sorten ein paar Zwiebeln auf Lager zu halten, in der Hoffnung, dass sich zu einem späteren Zeitpunkt jemand meldet, um ein paar Zwiebeln zu kaufen.
Narzisse Tazetta pachybolbus
Als ich diese besonderen Narzissen ausschließlich für meine englischen Freunde angebaut habe, habe ich immer gesagt: Sobald die Tour de France beginnt, hört der Verkauf auf. Ich liefere den Narzissen-Liebhabern gerne Zwiebeln aus meiner Sammlung, aber sobald die Zwiebeln verarbeitet sind, ist es für mich fast unmöglich, sie zwischen all den anderen Varianten auf den Stapeln wiederzufinden.
Narzisse Pompiere
Die Tour de France beginnt immer am ersten Juliwochenende und zu dieser Zeit fangen wir auch an, die Miniatur-Narzissen auszugraben. Den ganzen Tag “trüffeln” (so nennt man die Arbeit mit dem alten Werkzeug, das Sie auf den Fotos sehen), Kisten schleppen, knien und schwitzen ... danach hab ich selten noch Lust, den Zieleinfahrt der Tour mit französischem Käse, spanischem Wein und den Füßen auf dem Tisch zu sehen.
Narzisse High Society
Sobald es keine Arbeit auf den Feldern mehr gibt oder es zu stark regnet, fangen wir an, die verkauften Zwiebeln zu zählen, und ja, dann bin ich durchaus neugierig, was verkauft worden ist. Und weil ich vergessen habe, zu erwähnen, dass eigentlich immer Anfang Juli Schicht im Schacht ist, bleiben die Online-Tore des “Süßigkeitenladen” dieses Mal noch zwei Wochen länger auf als gewöhnlich. Dieses Jahr schließen wir das besondere Angebot von Raritäten aus meiner Sammlung am 16. Juli. Aber haben Sie schonmal für die kommenden Jahre im Hinterkopf: Die Tour de France beginnt, der “Süßigkeitenladen” schließt.
Und falls Sie jetzt denken: "Oh, wie traurig und einsam, der arme Carlos verbringt die Tage ganz allein auf den Feldern". Nicht wirklich, es ist eine Menge los. Neben mir wird ein großes Feld mit Zantedeschia gejätet und das Auto des Blumenzwiebel-Forschungsinstituts Vertify fährt vor - auch spannend. Vertify ist ein Forschungsinstitut, das in allen Blumenzwiebelbereichen bezüglich neuer Lagerungs- und Behandlungsmethoden forscht. Auch neben unseren Narzissen legen sie immer ein großes Feld mit Hunderten von Blüh- und Wachstumsversuchen an.
Und was macht man bei uns auf dem Feld, wenn man Probleme hat? Hoogland anrufen, die sind immer für einen da. So ging es zum Beispiel dem guten Mann, der glaubte, mit seinem überdimensionierten Hänger einfach über den weichen Sand fahren zu können. Bevor er es merkte, lag das Seil schon an seiner Stoßstange und das Ungestüm setzte sich wieder in Bewegung.
So, ich höre für diese Woche auf mit dem Schreiben und gehe jetzt noch ein paar Narzissen roden.
Mit freundlichen Grüßen
Carlos van der Veek