Spanien

Narcissus bicolor

Letzte Woche habe ich Ihnen im Newsletter ja erzählt, dass ich mit einer Gruppe von Narzissenliebhabern in den Pyrenäen unterwegs war, um Narzissen in freier Wildbahn zu bewundern. Wir reisten durch den spanischen Teil dieses schönen Gebirges, dass nicht nur traumhaft viele Narzissen beherbergt, sondern auch mit einer großen Vielfalt an Felsformen und Vegetation verblüfft.

Narcissus gaditanus

Tatsächlich ist es eher untypisch für mich, meine Heimat zu verlassen, wenn die Tulpenfelder gerade in herrlicher Blüte stehen. Aber als mich Brian Duncan fragte, ob ich auf die Narzissentour mitkommen möchte, konnte ich einfach nicht nein sagen. Natürlich wegen der Narzissen, aber auch wegen Brian: Wenn er um etwas bittet, sagt man einfach nicht Nein. “Hat er den bettelnden Hundeblick?", könnte man jetzt fragen ... Nein, das ist es nicht. Brian Duncan ist ein nordirischer Züchter von Narzissen und meiner Meinung nach einer der größten Narzissenexperten überhaupt. Er war schon über dreißig Mal in Spanien und weiß besser als jeder andere, wo die verschiedensten Narzissenarten in freier Natur wachsen. Hinzu kommt, dass seine Frau Betty nicht so gerne möchte, dass er weiterhin nach Spanien reist. “Du bist 88 Jahre alt! Du musst im Gebirge wirklich vorsichtig sein! Und du warst doch auch schon oft genug in Spanien!”, höre ich seine Frau in meinen Gedanken zu ihm sagen. Aber zum Glück kann auch Betty ihm nichts abschlagen – aber sie hatte eine Bedingung: Er sollte einen jungen Fahrer finden, der ihn hinbringt, wohin er will. Und wie hätte ich da bitte Nein sagen können?!

Narcissus alpestris

Und ja, ich habe leider hier und da die niederländische Tulpenblüte verpasst, während ich Tapas aß ... aber ich bin ehrlich: Ich würde es wieder tun, denn es war eine wunderschöne Reise! Was ich allerdings etwas bedauere, ist, dass vorher auf unserer Website nicht alle Beschreibungen der neuen Sorten fertig waren, als letzten Sonntag das neue Frühjahrssortiment online ging.

Tulpe Double Aloha

Natürlich hätte ich noch schnell auf den letzten Drücker vor meiner Reise etwas runterschreiben können, aber dafür sind mir diese Texte einfach zu wichtig. Die Beschreibung einer neuen Blumenzwiebel sollte informativ sein und die Leser im besten Fall auch zum Schmunzeln bringen. Für gute Texte braucht man Ruhe und freie Gedanken. Das ist während der Blütezeit einfach nicht möglich, weil ich dann überall gleichzeitig sein will, um die Blütenpracht zu sehen. Ja, der Frühling ist unglaublich schön, aber es bleibt nicht viel Zeit zum Schreiben.

Tulpe Red Dress

Jetzt, wo sich die Lage etwas beruhigt, ist mein Kopf endlich frei für neue Texte. Gestern zum Beispiel fuhr ich nach Alkmaar zum Augenarzt, um meine Augen abchecken zu lassen - ich trage Kontaktlinsen - und da kam mir plötzlich eine Idee in den Sinn. Ich hielt sofort an, holte mein Notizbuch heraus, das ich immer bei mir trage, und schrieb meine Gedanken nieder. Das konnte nicht warten, denn wenn ich gewartet hätte, bis ich wieder zu Hause bin, hätte ich die Hälfte schon wieder vergessen. Der Text handelte von der Tulpe ‘Red Dress’:

“Red Dress
Lady in Red. Wenn Red Dress blüht, zieht sie im Garten die maximale Aufmerksamkeit auf sich. Die Vögel singen wie nie zuvor, die Narzissen verneigen sich ehrfürchtig, der Frühling hält kurz den Atem an und inmitten Ihres Gartens tanzen Sie vor Glück. Was für eine schöne Tulpe: Red Dress!”

Solche Geschichten liebe ich: die Gärtner lesen, dass die Tulpe dem Schreiber gefällt, und der Schreiber hat die Hoffnung, dass auch Sie sich sofort in die Tulpe verlieben. Und ja, ich muss bei so einem Text immer etwas schmunzeln, denn ich sehe Sie dann in Gedanken wirklich in Ihrem Garten tanzen, weil Sie so glücklich sind mit dieser Tulpe.

Narzisse Tete a Tete

Einige Blumenzwiebeln benötigen aber noch ein wenig mehr Hintergrundinformationen. Ein Foto transportiert oft den Charme einer Pflanze. Aber die Geschichte dahinter, ihr Ursprung und ihre Eigenschaften, können eine Zwiebelblume noch viel mehr zum Leben erwecken. Ein Beispiel: Dies ist die Geschichte der meiner Meinung nach unterschätzten Narzisse Cyclataz. Wenn Sie sie lesen, werden Sie wahrscheinlich verstehen, was ich meine:

Narzisse Cyclataz

“Narzisse Cyclataz
Bisher war Cyclataz nur berühmt, weil sie die Mutter eines Weltstars auf dem weiten Feld der Blumenzwiebeln ist. Wie Sie sich sicher denken können, spreche ich von der Narzisse Tete à Tete. Niemals zuvor wurde eine Blumenzwiebel gezüchtet, die heute eine größere Fläche bedeckt als die Tete à Tete. Seit dem Jahr 2000 werden jedes Jahr mehr als 500 Hektar der Tete à Tete kultiviert.

Ich denke, es ist an der Zeit, die Mutter der Tete à Tete, die Cyclataz, ins Rampenlicht zu stellen. Die Gründe sind vielfältig: Cyclataz ist viel hübscher, viel süßer, sie ist kleiner, sie ist fester, sie blüht viel üppiger und sie blüht auch noch viel länger als ihre Tochter mit all ihrer Starpower.

Sie fragen sich sicher, warum der Cyclataz keine erfolgreiche Karriere gelungen ist. Das liegt daran, dass ihre Tochter für die Blumenzwiebelgärtner viel angenehmer ist, denn sie vermehrt sich viel schneller und das macht ihre Produktion billiger.

Für mich ist das kein Grund, Cyclataz nicht in unserer Gärtnerei anzubauen; ich mag Oldies, und Oldies dürfen auch ein bisschen mehr kosten.

Für die echten Narzissenliebhaber: Cyclataz verdankt ihren Namen der Tatsache, dass sie aus einer Kreuzung zwischen der Narzisse Cyclamineus und der Tazetta-Narzisse entstanden ist, also ist Cyclataz zwar ein komplizierter, aber auch ein logischer Name.”

Narzisse Spinner

Mist, grad fällt mir auf, dass ich mit der Anzahl der Wörter schon am Limit bin - dabei wollte ich doch so viel über Spanien erzählen. Nun ja, dann halt nächste Woche ...

Mit freundlichen Grüßen

Carlos van der Veek