Verliebt in Blumenzwiebeln seit ich denken kann
Es war ein düsterer Tag im November 1993, als ich zum ersten Mal mit der wunderbaren Welt der Blumenzwiebeln in Berührung kam. Zusammen mit meiner Mutter pflanzte ich meine erste Tulpe, ich war 6 Jahre alt. Heute, 30 Jahre später, hat sich meine Welt der Blumenzwiebeln auf ein Niveau ausgeweitet, das ich mir vorher nicht einmal vorstellen konnte: von Miniaturen bis zu Riesen, von normalen bis zu sehr seltenen Zwiebeln und von weiß bis schwarz und allen möglichen Farben und Schattierungen. Ich habe viele Gattungen eigenhändig gezüchtet, und die Welt der Blumenzwiebeln beeindruckt mich jeden Tag aufs Neue. Es ist wie eine unendliche Geschichte, eine ewige Liebe, die von Tag zu Tag stärker wird.
Genug von der Vergangenheit, ich möchte mich gerne vorstellen und Ihnen sagen, warum ich die heutige Geschichte für Sie geschrieben habe. Also Hallo, mein Name ist Vlad und ich bin Anfang des Jahres zu dem tollen Fluwel-Team gestoßen. Ich kenne Carlos und Fluwel seit vielen Jahren, habe das Unternehmen ein paar Mal besucht und bin schließlich im Sommer 2023 zum Team gestoßen. Um ehrlich zu sein, denke ich, dass dies einer meiner größten Träume war, der wahr geworden ist, einfach weil, obwohl ich meine technischen Jobs in den letzten 7+ Jahren wirklich geliebt habe, mein Herz immer bei den Pflanzen geblieben ist und jetzt ist meine Arbeit Teil beider Welten, wofür ich sehr dankbar bin.
Carlos und ich genießen japanischen Sake in einem meiner Lieblingsrestaurants in Berlin.
In diesem Sinne möchte ich Ihnen ein wenig über einige meiner Lieblingsblumen erzählen, die ich in meinem Garten in Berlin gepflanzt habe. Zuallererst liebe ich einfach diese Mischung aus Tulpen und Krokussen "The First & Flower Record". Der Grund, warum ich mich für diese Mischung entschieden habe, ist, dass man sie sehr gut in die Rabatte pflanzen kann oder zur Verwilderung im Rasen oder einfach als Blickfang in den Vorgarten. Das tiefe Violett dieses Krokus geht Hand in Hand mit der kurzen creme-roten Tulpe, und beide blühen zur gleichen Zeit: normalerweise ab der zweiten Märzwoche.
Die Mischung “The First & Flower Record”
Wenn Sie natürlich nur Tulpen wollen, kann ich Ihnen unsere Tulipa clusiana-Mischung empfehlen, denn sie wächst problemlos in jedem Boden und in jeder Sonnenlage. Dieser Tulpentyp ist buchstäblich die einfachste, die Sie in Ihrem Garten oder auf Ihrem Balkon/Ihrer Terrasse haben können. Das Beste an ihnen ist, dass die warmen Farben ihrer Blüten die Stimmung an grauen Frühlingstagen aufhellen können. Clusiana-Hybriden blühen normalerweise ab April.
Diese T. clusiana Mischung wächst wirklich in jedem Garten!
Wenn Sie stattdessen Narzissen mögen, kann ich Ihnen 'Fragrant Spring' empfehlen, eine der schönsten gefüllten Narzissen, die wir anbieten. Was ist das Beste an ihr? Sie duftet süßlich und frisch, ganz wie der Frühling. Außerdem sind ihre Blütenstiele recht robust und schauen auch nach den windigsten Tagen oder Nächten noch in den Himmel.
Schön und kühn: Narcissus ‘Fragrant Spring’
Wenn Sie etwas Kleineres und Zarteres bevorzugen, entscheiden Sie sich für die Narzisse 'Besame Mucho', was auf Spanisch so viel bedeutet wie "küss mich viel", und sie sieht wirklich so aus, als würde sie Sie am liebsten geküsst werden wollen. Auch diese Schönheit ist problemfrei, gedeiht auf den meisten Böden und bleibt im Garten über Jahre hinweg gesund. Außerdem ist sie wirklich zierlich und ihre Form?! Einfach hinreißend!
Wenn Sie etwas Exotischeres suchen, z. B. mit mediterranem Flair, dann sind Sie bei uns ebenfalls an der richtigen Adresse. Unter unseren vielen Allium-Sorten (Zierlauch) gefällt mir besonders 'Purple Rain', die sehr majestätisch und ein wenig geheimnisvoll ist. Ihre sehr dünnen Blütenstängelchen und ihr großer Blütenstand verzaubern jeden, der sich Ihren Garten ansieht. Und das Beste daran? Sie hält sich ewig in einer Vase und wächst problemlos, auch in einem Topf auf dem Balkon (für 5 Zwiebeln bitte mindestens einen 5l-Topf wählen, am besten noch einen mit 10l Volumen).
Die wunderbare ‘Purple Rain’ Allium
Für alle, die weiße Blüten lieben oder etwas wirklich Niedriges suchen, sagen wir bis zu 15 cm, kann ich dieses Gartenjuwel Scilla siberica 'Alba', die weiße Form der normalen sibirischen Scilla, wirklich empfehlen. Auch diese kleine Pflanze wächst problemlos in jedem Garten oder in Töpfen, sie wächst leicht an und kann sogar als Bodendecker verwendet werden.
Klein, aber fein: Scilla siberica ‘Alba’
Und falls Sie etwas Außergewöhnliches suchen, sollten Sie sich die Hyazinthe 'Yellowstone' zulegen, die eine sehr alte Sorte ist, ein Erbstück. Diese besondere Hyazinthe ist wirklich so gelb wie eine Narzisse, nicht cremefarben, nicht apricot, sondern gelb. Solch eine warme Farbe kann vor jeder Hauswand, in einem Terrakottatopf auf der Veranda oder einfach in einer Vase im Haus ein echter Blickfang sein.
Mehr Gelb geht bei Hyazinthen nicht: ‘Yellowstone’
Es gibt sooooo viele andere Blumenzwiebeln, die ich Ihnen gerne empfehlen möchte, dass ich gar nicht weiß, wo ich aufhören soll. Ich denke, man kann mit Blumenzwiebeln so vieles machen, sei es im Garten, auf dem Balkon oder, warum nicht, im Haus. Und wissen Sie warum? Ganz einfach, weil Blumenzwiebeln so einfach zu kultivieren sind und sie uns immer dann überraschen, wenn wir am wenigsten damit rechnen.
Das war's für heute. Es war mir ein Vergnügen, diesen Newsletter für Sie zu schreiben, und ich hoffe, ich konnte Ihnen ein paar Anregungen für Ihren nächsten Frühling im Jahr 2024 geben. Während wir im Lager damit beschäftigt sind, die Bestellungen für Sie zu verpacken, können Sie sich auf www.fluwel.de unser Sortiment an Frühlingszwiebeln ansehen, das Sie bis Mitte Dezember dieses Jahres bestellen können. Die eine oder andere davon dürfte dann allerdings schon vergriffen sein. Warten Sie also nicht zu lange, wenn Sie an Raritäten interessiert sich.
Vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich darauf, bald einen weiteren Newsletter für Sie zu schreiben.
Mit freundlichem Gruß,
Vlad
P.S. Fast hätte ich es vergessen, ich liebe diese Tulpe namens 'Apricot Fox' wirklich. Der Grund dafür: Es ist wirklich eine der pastellfarbenen Farbkombinationen der schönsten Töne rosa, creme und apricot, wie ein Korb frischer Pfirsiche, ähm, Aprikosen wollte ich sagen.