Neus vol stof
Wir brauchten acht Tage und 14 Hände, um uns durch die Narzissen zu kämpfen. Bei über tausend Arten mussten wir die verkauften Zwiebeln inklusive Jungpflanzen abzählen, die Mutterzwiebeln zerkleinern (Späne entfernen) und das Pflanzgut in Säcke verpacken.
Hier sind drei Nussbällchen, von denen wir die Chips abgebrochen haben. Aus den Chips werden im nächsten Jahr schöne Rundbälle oder Doppelnasen, aus den Hauptbällen wiederum Mutterbälle.
Dieses Jahr besonders staubig, da wir die Bälle bei halbwegs trockenem Wetter nicht vom Feld holen konnten. Werden die Zwiebeln feucht aus der Erde gepflückt, bleibt immer mehr Sand an ihnen haften. Sie können die Zwiebeln bedenkenlos im Schuppen trocknen und den Sand in der Gitterbox entfernen, allerdings entsteht dabei viel Staub. Natürlich landet der größte Teil dieses Staubs in den 14 Nasenlöchern der sieben Narziss-Spezialisten, die dort ihr Geschäft verrichten. Die Luft wird wieder sauber sein.
Karel leert eine Kiste mit Narzissen
Die Arbeit ist erledigt, wir können mit der nächsten Arbeit beginnen; Verpackung der verkauften Glühbirnen. Alle Narzissen aus meinem Garten werden in Europa im Candy Store und in Amerika über Qdaffs verkauft. Der Großteil der noch im Fluwel-Webshop erhältlichen Fluwel-Narzissen wird von Jan Hein für uns gezüchtet und maschinell gezählt und verpackt. Ich muss hier erwähnen, dass Sie auf der Candy Store-Seite der Fluwel-Website und der Qdaffs-Site nicht mehr bestellen können. Sobald wir mit der Auswahl der Narzissen beginnen, stellen wir den Verkauf ein. Ab Anfang Januar sind sie wieder verfügbar. Das Velvet Narcissus-Sortiment ist natürlich weiterhin erhältlich: Auch dort finden Sie fast 100 verschiedene Sorten.
Eine große und eine kleine Narzisse
Die ganze Fummelei um Candy und Qdaffs muss von Hand erledigt werden. Wir haben rund 5.000 Taschen in allen Formen und Größen verkauft, oder besser gesagt: Sie haben sie bei uns gekauft. Den Porridgebeutel mit einem Aufkleber bekleben, die Bällchen hineingeben, alphabetisch sortieren, die Bestellscheine beifügen und die Bestellung aufgeben. Was für ein schöner Job, das macht glücklich, nicht wahr? Ich höre viele von Ihnen denken: Was ist ein „Porridge-Beutel“, ist das ein Beutel, in den man Porridge füllt? Jeder in der Glühbirnenwelt weiß, was ein Papzak ist. Der Papzak ist ein Konzept, das sollten Sie wirklich wissen. Wenn Sie es nicht wissen, werde ich es Ihnen wirklich nicht sagen. Bestellen Sie einfach nächstes Jahr Zwiebeln im Candy Store oder bei Qdaffs und Sie werden sehen. Ich möchte Ihnen einen kleinen Hinweis geben; der Breibeutel ist aus Papier.
Etagenleiter Pracht
Der wahre Grund für die unglaublich schnelle Abwicklung liegt einzig und allein an den unglaublich guten helfenden Händen. Ohne jemanden zu kurz kommen zu wollen, werde ich Ihnen einige davon vorstellen. Der Allerbeste ist natürlich unser „Floormanager“ Pracht. Sitzt den ganzen Tag herum, plaudert und behält alles im Auge; Karten schreiben, Bälle werfen, Stapel wegräumen, Blödsinnsfragen stellen, kurzum ein Tausendsassa. Und die gute Nachricht; Die Geschwindigkeit ihrer Hände ist fast schneller als die Geschwindigkeit ihres Mundes.
Bregt kann gleichzeitig reden und stricken, Pracht hört zu
Und dann Bregt, natürlich „Bregt, Herr und Diener“. Niemand, absolut niemand, ist besser als Bregt. Wenn wir Bregt nicht hätten, würden wir immer noch Staub schnüffeln. Den ganzen Tag fliegen dicke Narzissen durch ihre schlanken Finger, was für eine Geschwindigkeit.
Karel und Arthur verbringen gut 10 Stunden am Tag mit der Auswahl von Narzissen
Neu für mich war in diesem Jahr auch, dass mein Sohn Karel Tag und Nacht mitgeholfen hat. Karel arrangiert alles; Blumenzwiebeln ausgraben, Blumenzwiebeln sammeln, Blumenzwiebeln vom Feld ernten, was auch immer Sie wollen, Karel kümmert sich darum. Und ich kann leicht weglaufen, um einen News-Blog zu schreiben, am Morgen zu spät kommen, wenn ich zu lange brauche, um den Briefkasten wieder zu leeren, oder mich in Ruhe mit einem befreundeten Blumenzwiebelzüchter unterhalten, der Blumenzwiebeln liefert. Ob Sie es glauben oder nicht, Karel möchte in Zukunft Blumenzwiebeln züchten, genau wie ich. Ihm gefällt, was wir tun, und er möchte es später auch tun. Geh erstmal für ein paar Jahre nach Groningen und lerne dort etwas über Betriebswirtschaftslehre oder sowas. Keine Ahnung, warum er dorthin gehen sollte, um zu lernen, was er meiner Meinung nach bereits weiß: Wenn man hart arbeitet und weniger ausgibt, als man verdient, bleibt etwas übrig. Wie dem auch sei, Karel geht für vier oder fünf Jahre nach Groningen, um dort etwas zu lernen, also wird er wahrscheinlich viel Zeit haben, das Studentenleben in vollen Zügen zu genießen.
Die Liste der verkauften Blumenzwiebeln und das Notizbuch, in das wir die Anzahl der einzelnen Sorten eintragen, die wieder eingepflanzt werden
Wenn ich gerade von Kollegen spreche, fällt mir ein, dass ich nächste Woche auch einen Newsblog über meine Brüder schreiben könnte. Den gesamten Fluwel-Laden, der jetzt dort steht, hätte ich niemals alleine aufbauen können, meine Brüder haben sicherlich einen ebenso großen, vielleicht sogar noch größeren Beitrag geleistet. (lustig übrigens, 1 Bruder – 2 Brüder, 1 Bauer – 2 Bauern) Ja, ich werde irgendwann mal einen Newsblog über meine Brüder schreiben, das wird lustig.
Tutti Tulpi Romantico im Fluwel-Garten im Keukenhof
Zeit für eine Pause. Ich gehe zurück in den Schuppen, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist. Quatsch, natürlich ist alles gut, Karel ist da, ich kann problemlos noch eine Weile weiterchatten. Übrigens: Wenn Sie zufällig in der Nähe von Burgerbrug sind, gibt es auch bei Land van Fluwel www.landvanfluwel.nl oder im Blumenzwiebelladen schräg gegenüber der Scheune bei Bruder Sigge eine schöne Auswahl an Blumenzwiebeln. Das Sortiment dort ist zwar nicht so groß wie im Fluwel-Webshop, aber es ist auf jeden Fall interessant, darin zu stöbern. Das beste Angebot in diesem Sommer ist eine große Tüte dicker Narzissen für 5 €, Reste aus meinem Kräutergarten. Wunderschöne Tasche mit vielen verschiedenen Sondertypen.
Etagenleiterin Pracht vorne mit Meisterin Dienerin Bregt in ihrer Töpferscheibe beim Zubereiten des Tutti Tulpi
Schön zu erwähnen ist auch, dass wir diese Woche auch wieder die beliebten Tulpenmischungen Tutti Tulpi und Tutti Tulpi Romantico gesäumt haben. Mischungen aus 50 Zwiebeln, jede Zwiebel von einem anderen Typ. Ein köstliches Tulpen-Ratatouille, eine Party im Garten. Jetzt mache ich wirklich Schluss, danke fürs Lesen.
Herzliche Grüße
Carlos van der Veek