Das Lilienhähnchen Du liest Frühlingsgarten Breezand 2 Minuten Weiter Der Tulpenstrauß aus dem Supermarkt

Jedes Jahr organisieren die Blumenzwiebelgärtner in De Nord eine Blumenzwiebelausstellung in der Sporthalle von Breezand und präsentieren dort anderen Züchtern und Blumenzwiebelhändlern ihre Neuheiten.

Es gibt einen leidenschaftlichen Wettbewerb um den schönsten Stand. Daneben lobt eine fachkundige Jury auch die schönste Narzisse, die schönste Tulpe, die schönste Hyazinthe etc. aus. Natürlich versucht jeder Aussteller, seinen Nachbarn zu übertrumpfen.

Es werden weder Kosten noch Mühen gescheut, um die eigenen Zwiebelblumen so eindrucksvoll wie möglich zu präsentieren.

Auch wir von Fluwel sind zusammen mit unserem Züchterkollegen Jan Hein Rotteveel vor Ort. Es macht Jan Hein und mir unendlich viel Spaß, unsere Narzissen, Tulpen und Krokusse so schön wie möglich in Szene zu setzen.

Mehrere Tage lang sind wir damit beschäftigt unseren Zwiebelblumen gut zuzureden, damit sie sich am Tag der Eröffnung der Jury von ihrer besten Seite zeigen.

Die Show hat jedes Jahr ein anderes Thema. 2019 lautete es „Paris“ und wir durften unsere Zwiebelblumen im Garten des weltberühmten Moulin Rouge pflanzen.

Mit den Can-Can-Tänzerinnen, die wir mit Narzissen eingekleidet hatten, gewannen wir den ersten Preis für das beste Blumenarrangement.

Neben den Wettbewerben um den besten Platz ist diese Blumenzwiebelshow aber vor allem eins: gesellig! Es ist einfach schön, sich mit den anderen Gärtnern zu treffen, abends ein Bier zu trinken und morgens wieder um 8 Uhr auf der Messe zu sein, um die Pflanzen zu pflegen. Eine schöne Woche.

In diesem Jahr findet der „Lentetuin Breezand“ von Donnerstag, 27. Februar, bis Montag, 2. März, statt. Schauen Sie doch einmal bei Google, dort finden Sie weitere Informationen. Und wer weiß, vielleicht treffen wir uns ja dort?

Mit freundlichen Grüßen

Carlos van der Veek