Schwangere Blumenzwiebeln
Wie schnell die Zeit vergeht! Und meist gefällt uns das gar nicht – vor allem dann nicht, wenn es gerade so schön ist. Aber manchmal kann man es auch gar nicht abwarten, dass die Zeit vergeht: Nämlich dann, wenn man auf etwas wartet. Ich kann mir vorstellen, dass es Ihnen gerade so geht. Wenn Sie bereits im Mai oder Juni Blumenzwiebeln bei uns bestellt haben, können Sie es vermutlich kaum abwarten, bis endlich der 3. Oktober ist. Et violà, ein Blick auf den Kalender zeigt, es ist tatsächlich schon soweit. Wie schnell doch die Zeit vergeht!
Der mit Aufträgen beladene Anhänger von PostNL (Foto 2021)
Morgen holt PostNL die ersten Sendungen ab und diejenigen, die ihre Bestellungen vor Mitte August aufgegeben haben, können im Laufe der Woche mit ihren Bestellungen rechnen. Juchhu!
Wenn Sie erst später bestellt haben, müssen Sie leider noch etwas warten. Bei uns ist es üblich, dass wir die Bestellungen in der Reihenfolge ihres Eingangs bei uns bearbeiten – und ich sag, wie es ist: In diesem Punkt bin ich streng und lasse mich auch nicht überreden. Bitte rufen Sie also nicht an oder mailen Sie, weil Sie Ihre Blumenzwiebeln gerne schon früher hätten. Haben Sie noch etwas Geduld. Ich verspreche: Sie werden in den nächsten Wochen wirklich an die Reihe kommen!
Natürlich freuen wir uns riesig darüber, dass Sie bei uns so viele Zwiebeln bestellt haben und diese mit Vorfreude erwarten. Glauben Sie mir: wenn wir könnten, würden wir am liebsten schon alle Pakete morgen verschicken ... aber wir haben auch nur zwei Hände und wie wir in den Niederlanden sagen “wij kunnen geen ijzer met handen breken” – übersetzt: “wir können auch kein Eisen mit den Händen brechen”.
An dieser Stelle möchte ich noch einmal betonen: Wir freuen uns sehr über das große Interesse an unseren Blumenzwiebeln. Was für eine Fülle von Aufträgen, wir haben keine Worte dafür. Ich danke Ihnen!
Wir werden oft gefragt, warum wir erst Ende September/Anfang Oktober mit der Bearbeitung und dem Versand von Bestellungen beginnen. Der Eine oder die Andere wird sich erinnern, dass ich diese Frage bereits einmal in einem Newsletter beantwortet habe – aber es gibt immer wieder Neuabonennten und die Frage taucht auch regelmäßig auf, daher widme ich mich dem Thema gerne erneut. Hier kommt jetzt auch der Titel des Newsletters ins Spiel, bei dem Sie sich sicher gefragt haben: "Was ist das schon wieder?" Nun, tatsächlich sind Blumenzwiebeln in den Sommermonaten in freudiger Erwartung.
Von außen mag man meinen, die Blumenzwiebeln sind den Sommer über völlig inaktiv und ruhen untätig im Boden. Doch der Schein trügt: die Blumenzwiebel ist fleißig bei der Arbeit. In ihrem Inneren wird in mühevoller Kleinarbeit, Zelle für Zelle, die schöne Pflanze angelegt, die Sie im Frühjahr sehen werden. Kurzum: Die Blumenzwiebel ist schwanger.
Wenn die Blumenzwiebel nun während dieser Schwangerschaft so gut wie möglich verwöhnt wird, kommt dies der im nächsten Frühjahr geborenen Blume sehr zugute. Eine gute Temperatur und Luftfeuchtigkeit mit viel frischer Luft wirkt sich positiv auf die Entwicklung aus und führt zu einer imposanten, lang anhaltenden Blüte.
Der Trieb der neuen Narzisse, der in den Sommermonaten in der Narzissenzwiebel herangewachsen ist.
Wenn Sie ans Pflanzen gehen, öffnen Sie gerne mal vorsichtig eine der Blumenzwiebeln. Sie werden Erstaunliches vorfinden. Alles Wesentliche der nächsten Zwiebelpflanze ist bereits erkennbar: an der Außenseite des Triebes die Blätter, schält man weiter, kommt die Blüte zum Vorschein und im Inneren der Blüte sieht man die Blütenblätter, die Staubgefäße und sogar den Stempel.
Öffnet man den Trieb weiter, kommt eine Narzisse mit mehreren Blüten an einem Stiel zum Vorschein. Hier können Sie alle bereits angelegten Blüten sehen.
Jahrelange Forschungen des LBO (Laboratorium für Blumenzwiebelforschung) haben ergeben, dass die Lagerung von Blumenzwiebeln während der Sommermonate bei optimaler Temperatur wesentlich ist für die Zwiebel und die im Frühjahr erscheinende Pflanze. Ich selbst habe es an der Gartenbauschule in Lisse gelernt. Unser Lehrer für Blumenzwiebelzucht, Dr. Guus Papendrecht, hat uns in einer unserer ersten Unterrichtsstunden gesagt: Blumenzwiebeln werden in Hallen kultiviert. Wir haben das zuerst nicht verstanden. “Was für ein Unsinn!”, dachten wir. Schließlich baut man die Zwiebelblumen doch auf dem Feld an. Später haben wir dann aber begriffen, dass der Anbau auf dem Feld natürlich wichtig ist, die Zeit in den Hallen aber ebenso. Denn wenn man es im Sommer bei der Lagerung falsch macht, kann man beim Anbau auf dem Feld noch so gut sein, die Zwiebeln werden nie die Besten sein.
Wenn man die Blüten vorsichtig öffnet, kann man sogar die Staubgefäße und zwischen den Staubgefäßen den Stempel sehen. Die losen Membranen um die Staubgefäße sind die Blütenblätter.
Daher haben wir uns um die Blumenzwiebeln, die wir in unserem Online-Shop anbieten, während ihrer Schwangerschaft bestens gekümmert (und das braucht eben Zeit), damit sie im nächsten Frühjahr rundum gesund und stark das Licht der Welt erblicken können.
Die Blüten der Zwiebeln sind jetzt übrigens gut entwickelt. Nachdem sie die Kälte des Winters überstanden haben, werden sie im nächsten Frühjahr in Ihrem Garten prächtig blühen.
Schauen Sie gerne in unserem Online-Shop vorbei, das Angebot an Blumenzwiebeln ist weiterhin wunderschön.
Mit freundlichen Grüßen
Carlos van der Veek