Der Winterschlaf Du liest Ein Meter ist 2 Biere kürzer! 5 Minuten Weiter Newsletter

Ein Meter ist 2 Biere kürzer!

Ja, das war tatsächlich das Gesprächsthema der vielen Unterhaltungen, die wir während der letzten Ferien mit unseren Kindern geführt haben. Sie erleben alle das Studenten- und Ausgehleben und haben deshalb viele tolle Geschichten parat. Am meisten Aufsehen erregt hat die Tatsache, dass ein Meter einfach so und völlig unerwartet zwei Bier kürzer geworden ist. Wahrlich eine drastische Veränderung, die uns den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Alle Rechenmethoden, Eselsbrücken und Fakten, die auf einen Meter Bier zurückgerechnet werden konnten, sind nun einfach zwei Biere kürzer.

Amaryllis ‘Sunshine Nymph‘

Dass Studierende am liebsten nur mit ganzen Metern umgehen, wissen wir noch von den Coronaregeln. Puh, anderthalb Meter Abstand? Die Nachwuchskräfte von morgen rechnen gerne nur in ganzen Metern. Ein halber Meter – mal überlegen… wie viel Bier ist das? 
Glücklicherweise gab es vor einiger Zeit unter den Leidener Studierenden einen brillanten Kopf, der mit Hilfe komplexer mathematischer Formeln herausfand, dass eineinhalb Meter Bier einer Länge von neun Frikandellen (längliche, niederländische Frikadellen) entsprechen. Genial, denn das verstehen alle Studierende!
Diese erleuchtende Erkenntnis verbreitete sich wie ein Lauffeuer an den Universitäten und bald wussten wirklich alle, wie viel Abstand man genau voneinander halten sollte: 9 Frikandellen. Es bleibt nur zu hoffen, dass diese Coronaregel nicht mehr zurückkommt, denn wenn jetzt ein Meter zwei Bier kürzer ist, dann muss man auch wieder weniger Frikandellen Abstand halten. Was ist das Studentenleben doch schwierig und kompliziert! Sie haben das nicht so ganz verstanden? Macht nichts – so geht es wohl den meisten von uns…
Nun, lassen wir diese wichtigen Neuigkeiten vorerst auf sich beruhen, denn bevor man sich versieht, sagt man uns dann auch noch, dass die geliebte Pfannkuchenmischung jetzt einen Pfannkuchen weniger enthält! Wenden wir uns also lieber unserem schöneren Hobby zu: der Amaryllis.

Es ist ein wahres Vergnügen bei uns im Gewächshaus! Eine nach der anderen beginnt zu blühen.

Ein Hochgenuss, unfassbar schön und vor allem auch äußerst lehrreich. Im Vordergrund sieht man die Amaryllis ‘Chico’. Auf diesem Foto ist es nicht ganz so gut zu erkennen, aber ihre Blüten sind wirklich ein Wunder von Mutter Natur.

Amaryllis ‘Chico‘

50 bis 60 Zentimeter Wuchshöhe stehen auf unserer Website bei der Beschreibung dieser Amaryllis. Diesen Winter kratzten wir an den 80 Zentimetern. Wow, wieder was gelernt! Ich sollte nicht alles glauben, was ich schreibe ;)

Amaryllis ‘Blossom Nymph‘

Eine Ausreißerin im positiven Sinne ist die ‘Blossom Nymph‘. Sie steht zum ersten Mal bei mir im Gewächshaus und erfüllt alle Erwartungen: Sie blüht schön, lang und viel in einer Farbe, die an Kirschblüten erinnert. Normalerweise biete ich in unserem Webshop keine Amaryllis an, die ich vorher nicht selber getestet habe, aber der Züchter der ‘Blossom Nymph‘ garantierte mir, dass diese nagelneue gefüllte Amaryllis niemanden enttäuschen wird. Und er hatte recht, sie ist fantastisch!

Amaryllis ‘Dancing Queen‘

Dancing Queen‘ ist auch immer eine gute Wahl. Es gibt sie bereits seit Jahren im Handel und wie bei so vielen gewöhnt man sich mit der Zeit an den Anblick und nimmt ihn als gegeben hin. Das ist wirklich schade, denn sie ist auch heute noch genauso zauberhaft schön, wie sie es auch früher schon war. Zwei stabile Stiele, die zur gleichen Zeit Blüten tragen, während der dritte Stiel schon unterwegs ist. Eine Amaryllis, die glücklich macht.

Amaryllis ‘Marilyn‘

Die Amaryllis ‘Marilyn‘ muss ich an dieser Stelle auch erwähnen. Was ist sie nur für eine Angeberin mit ihren unglaublich großen Blüten. Sie ist vielleicht nicht die allerschönste oder perfekteste gefüllte weiße Amaryllis, aber ihre herrlich großen, gewellten Blüten regen zum Schwärmen an. Ein wahres Vergnügen, wenn sie blüht.

Amaryllis ‘Double Delicious‘

Die ‘Double Delicious‘ ist ebenfalls ein Erfolgsgarant: Sie tut es immer und ist rundum schön. 

Nächste Woche werde ich noch weiter über all die Schönheiten in meinem Gewächshaus berichten. Und falls Sie noch keine Amaryllis bei sich zu Hause haben, schauen Sie gerne mal in unserem Webshop vorbei. Dort gibt es noch viele schöne, außergewöhnliche Sorten. Und noch ein Pro-Tipp: Wenn Sie die Blumenzwiebeln jetzt einpflanzen, blühen die Amaryllen um den Valentinstag herum!
Sie mögen jetzt vielleicht denken: “Carlos hat auch leicht reden, er hat schließlich ein Gewächshaus, da funktioniert das mit den Pflanzen natürlich immer!”. Und ja, das stimmt natürlich, aber im Wohnzimmer entwickeln sich diese imposanten Zwiebelgewächse genauso gut. Mein kleines, persönliches Gewächshaus steht noch nicht so lange und bis dahin kamen die unzähligen Töpfe mit eingepflanzten Amarylliszwiebeln immer bei uns ins Wohnzimmer. Es dauert dort vielleicht ein bisschen länger, weil es in der Regel etwas dunkler ist, aber am Ende blühen sie wirklich genauso gut und schön. Das verspreche ich. Einfach machen, Amarylliszwiebeln bestellen, einpflanzen und freuen.

Unser Wohnzimmer Januar 2020

Mit freundlichen Grüßen und den allerbesten Wünschen für das neue Jahr!

Carlos van der Veek