Newsletter

Ich schreibe wirklich gerne den Newsletter und wenn ich mal keine Zeit dazu habe, springt meine Tochter Pien mit ebenso viel Freude ein. Das Schöne ist, dass immer mehr Menschen unseren Newsletter lesen und wir immer häufiger auch Reaktionen auf das bekommen, was wir schreiben.  Meistens sind es liebe Komplimente, aber auch öfter mal weitergehende Fragen oder Ratschläge. Die am häufigsten gestellte Frage ist übrigens: “Wie geht es eurer Ziege? Wie heißt sie noch gleich, Harrie? Hans?”

Der Name unserer Ziege ist Hassan und es geht ihm gut. Vor allem der Appetit von Hassans ist ungebrochen, das Tier frisst wirklich alles! Man pflückt einen schönen Strauß Dahlien, lässt eine fallen und schon ist Hassan zur Stelle und knabbert sie an. Zuerst das Blatt, das er definitiv am leckersten findet, und dann geht’s an die Blüte – auf dem Foto die der Dahlie Big Brother. Grrr.

Ansonsten ist es aktuell ruhig auf dem Land um uns herum. Hier ist ein Bild unserer Straße, dem Belkmerweg, mit großen überfluteten Feldern.

Diese Überflutung sorgt dafür, dass übrigegebliebene Wurzelunkräuter, Restzwiebeln und Nematoden ausgespült werden. Dies geschieht in der Regel in der Zeit zwischen der Ernte der Blumenzwiebeln im Frühsommer und dem Einpflanzen im Herbst. Viele Blumenzwiebelgärtner versuchen, dies mindestens alle fünf Jahre zu tun, um wieder einen sauberen Boden zu bekommen. Ein Walhalla für Vögel, sie sind zu Tausenden da. 

Natürlich soll der Newsletter auch ein wenig über Blumenzwiebeln und Knollen berichten, also werde ich jetzt wieder einige hervorheben. Diesmal habe ich kein spezielles Oberthema, ich werde einfach ein paar aufzählen, die ich mag. Daher kommen jetzt die in meinen Augen besten Blumenzwiebeln für den Garten, deren Pflanzung Sie garantiert nicht bereuen werden.


Narzisse Breath of Spring

Ein Hauch von Frühling: Breath of Spring. Schon erstaunlich, wie eine eigentlich gewöhnliche gelbe Narzisse so besonders sein kann! Während ihrer Blütezeit färbt sich die Trompete dunkler, während ihre Deckblätter heller werden – so hebt sie sich immer weiter von ihrer Umgebung und ihren gelben Schwestern ab. Ich persönlich finde, sie ist eine der schönsten Narzissen in unserer Gärtnerei, immer gut und immer schön.
 
Narzisse Compressus

Eine weitere 'immer schöne, immer gute' Narzisse: Die Compressus! Ihre Blumenzwiebeln bringen unzählige frisch gefärbte und duftende Blüten hervor. Kurz, robust und stark und daher - wie man auf dem Bild sehen kann - ideal für den Topf. Bei der Compressus wundere ich mich wirklich, dass ich nicht viel mehr von ihr über unseren Webshop verkaufe.

Narzisse Golden Delicious

Ursprünglich auch aus unserer eigenen Züchtung, aber jetzt in großem Umfang vom Züchter Ammerlaan angebaut (Sie wissen schon: der Mann, der den Namen seiner Tulpe 'Password' vergessen hatte... Richtig, genau der). Eine vielblütige, duftende Narzisse, die Frühlingsgefühle verbreitet.

Narzisse Jetfire

Die Narzisse Jetfire wurde entlang der Straße zwischen unserem Haus und dem Haus des Nachbarn gepflanzt. Seit mehr als 20 Jahren steht sie dort und jedes Frühjahr schafft sie es, die Passanten zu erfreuen. Sie blüht früh, Ende März/Anfang April, noch vor allen anderen Narzissen. Ein großer Vorteil dieser Frühblüherin ist, dass die Temperaturen während ihrer Blütezeit noch sehr niedrig sind, wodurch sie viel länger erfreut.

Narzisse Texel Sun

Eine große, zähe und starke Narzisse: Die Texel Sun. Ideal für große Gärten! Wer die Blumenzwiebeln der Texel Sun pflanzt, kann sich auf sonnige Farben freuen, die Freude ins Leben bringen.

Oh, jetzt beim Scrollen sehe ich, dass ich nur Narzissen ausgewählt habe. Wie kann das sein? Dann sollte ich mich nächste Woche unbedingt mit Tulpen beschäftigen! 

Mir fällt auch auf, dass viele Narzissen bereits ausverkauft sind. Ich bin froh, dass sie gefragt sind. 

Wenn Sie diesen Herbst auch Narzissen pflanzen wollen, sollten Sie daher nicht mehr zu lange mit dem Bestellen warten, denn die leckersten Tropfen werden als erste aus den Töpfen verschwinden.

Mit freundlichen Grüßen

Carlos

Ps. Wussten Sie, dass sich Vögel viel zu erzählen haben?

Dies ist das Stück Land gegenüber unserem Haus, auf dem viele Vögel leben. Durch unser Schlafzimmerfenster dringt ein gehöriges Gezwitscher! Die ganze Nacht hindurch zwitschern, schnattern, schnattern, schnattern, zwitschern, schnattern, schnattern....