Warten ist mein Hobby

Das Leben ist kurz,
lache, solange du noch Zähne hast.
lache, solange du noch Zähne hast.
Ja, ich bin glücklich, denn alle Narzissen sind wieder gepflanzt. Die gute Nachricht ist, dass ich es wieder geschafft habe, unter tausend Sorten zu bleiben. Als echter Narzissenliebhaber, eigentlich eher als Daffodil Junkie mit Narzissenfreunden auf der ganzen Welt, ist es ziemlich einfach, sich in Narzissen zu vergraben. Vater Karel ist dafür mein großes Vorbild. Als er so alt war wie ich jetzt, hatte er über 2500 verschiedene registrierte Narzissen und darüber hinaus noch fast 1000 ausgewählte Sämlinge. Ich ging auch in diese Richtung, vor ein paar Jahren standen in meinem Garten fast 1400 Sorten.
Das war alles sehr schön, aber irgendwann war ich von der ganzen Arbeit manchmal zu müde, um einzuschlafen, völlige Geistesverwirrung. In einem Moment der Weisheit, ja, den habe ich auch manchmal, habe ich beschlossen, nie mehr als 1000 Sorten zu pflanzen, und das klappt, und darüber bin ich froh.
Was mache ich mit all den Narzissen? Wir bieten sie auf der Fluwel-Website unter Fluwel Special Narcissus an, und sie sind auch in Amerika unter dem Namen Qdaffs erhältlich. Mitte Januar hoffen wir, wieder mit einem Sortiment von über 400 verschiedenen Narzissen online zu gehen.

Aber sie sind wieder drin, das freut mich immer wieder. Etwas enttäuschend war allerdings die Anzahl der Sorten, die von Hand gepflanzt werden mussten. Auf dem Foto sehen Sie die „größeren“ Sorten, die mit der Maschine gepflanzt werden.

Das ist übrigens ein altes Foto, Bruder Arjen sitzt noch hinter dem Steuer. Heute sitzt Sohn Karel auf dem Traktor.

Das ist Karel auf einem Foto von ein paar Tage her, genauer gesagt aus dem Jahr 2012. Er fragte sich, wo er die Wurst finden könnte, die zu Hause immer auf dem Grünkohl zu finden war. Karel ist selbst auch wie Kohl gewachsen und hilft jetzt immer beim Pflanzen der Narzissen.

Heutzutage wird übrigens immer mehr Kohl auf unseren Blumenzwiebelfeldern angebaut. Es handelt sich um eine freundliche Fruchtfolge, um den Boden nicht zu intensiv mit Blumenzwiebeln zu bepflanzen. Wenn jedes Jahr die gleichen Pflanzen auf derselben Fläche angebaut werden, erhöht sich das Krankheitsrisiko, das immer schwieriger zu kontrollieren ist. Jedes Jahr verschwinden chemische Mittel, oft zu Recht, sodass man einfallsreichere Anbaumethoden gebrauchen muss. Eine Zwischenfrucht wie Kohl ist eine Win-win-Situation: frischer Boden für den Kohl und eine wohlverdiente Ruhepause für den Blumenzwiebelboden.

Hey, haben Sie das auch gemerkt? Ich bin abgeschweift. Ich habe über Handpflanzen geschrieben. Was ich sagen wollte, ist, dass von den fast 1000 verschiedenen Narzissensorten etwa ein Drittel noch sehr kleine Partien sind, die ich von Hand aussuchen muss. Das sind alles neue Sorten und Sämlinge in der Gärtnerei, die ich daraufhin beurteilen werde, ob sie gut und schön genug sind, um weitergezüchtet zu werden. So werfe ich jedes Jahr gut 100 Sorten weg, dieses Jahr waren es fast 200, und es kommen fast ebenso viele Sorten hinzu. Das ist auch schön, das hält es sowohl für mich als Züchter als auch für Sie als Käufer interessant. Jedes Jahr gibt es etwas, worauf man sich freuen kann. Diese neuen Sorten sind nicht alle gekaufte oder geschenkte Narzissen, viele davon sind eigene Sämlinge. Wenn ein schöner Narzissensämling gut und gesund wächst, lasse ich ihn registrieren. So habe ich in diesem Jahr fast 50 neue Narzissen eingeführt, die Sie ab Mitte Januar in unserem Sortiment im Fluwel-Webshop sehen können.


Narcis Sunny Sunday
Es gibt zu viel, um alles zu zeigen, schauen Sie doch nächstes Jahr wieder vorbei, wenn Sie wissen möchten, was es alles Schönes gibt. Was ich noch erzählen wollte, ist, dass das erste Foto, „Lache, solange du noch Zähne hast”, in einem Pfannkuchenrestaurant aufgenommen wurde, in dem wir mit dem gesamten Land van Fluwel-Team waren. Betriebsausflug nach Walibi-Freizeitpark, ein sehr schöner Tag, ich bin nach langer Zeit wieder einmal mit einer Achterbahn gefahren. Die Achterbahn interessiert mich nicht so sehr, was mich sehr gereizt hat, war, dass man mehr als eine Stunde auf eine Fahrt warten musste. Treue Leser wissen, dass Warten eines meiner großen Hobbys ist, also habe ich das sehr genossen. Es war schön, mit Menschen aus allen Himmelsrichtungen zu plaudern und all die fröhlichen Menschen um mich herum zu beobachten. Wir waren mit 18 Personen dort, eigentlich sage ich das falsch, es waren 17 Mädchen und ich, also war es einfach sehr gemütlich. Was mir auffiel, war, dass alle fröhlich warteten. Davon können wir alle etwas lernen, dachte ich. Im normalen Leben, außerhalb der Tore des Vergnügungsparks, wird Warten fast immer als lästig empfunden. Der Zug hat 5 Minuten Verspätung, die Ampel steht zu lange auf Rot, drei Leute stehen vor dir in der Schlange beim Bäcker, du stehst im Stau – all das ist dasselbe wie die Schlange vor der Achterbahn, aber das Gefühl ist bei allen, außerhalb bei mir, anders. Tipp des Tages: Mach das Warten zu deinem Hobby, und das Leben wird noch schöner, als es ohnehin schon ist.

Wieder abgeschweift, die Narzissen. Sie liegen unter dem Stroh und jetzt kann ich herrlich warten, bis sie im Frühling wieder wunderschön blühen.

Jetzt, wo die Narzissen in der Erde sind, werde ich mich im Gewächshaus hinter dem Haus daran machen, die Amaryllis zu pflanzen. Auf der Website von Fluwel gibt es dieses Jahr so viele neue Sorten, dass ich mich einfach darauf freue, sie wieder blühen zu sehen.

Haben Sie auch schon schöne Amaryllis? Diese Blume ist wirklich eine Freude im Winter. Was mir persönlich an der Amaryllis besonders gut gefällt, ist, dass sie zweifellos die schönste Blumenzwiebel ist, die man jemandem schenken kann. Man bekommt immer positive Reaktionen, zuerst wegen der schönen dicken Zwiebel und etwa sechs Wochen später wegen der schönen Blüten.
Zeit aufzuhören, ich hole die Amaryllis-Zwiebeln heraus, um sie einzupflanzen.
Mit freundlichen Grüßen
Carlos van der Veek



